Antwort schreiben  Thema schreiben 
Schafslausfliegen, doch keine Zecken !!!
Verfasser Nachricht
Vulkanschaf
Schaf
***


Beiträge: 77
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
RE: Schafslausfliegen, doch keine Zecken !!!

Habe mir gerade die Hersteller-Information zu Butox im Internet durchgelesen.

Da steht, dass tragende Schafe Butox nur bis zu 4-6 Wochen vor der Ablammung bekommen dürfen.

Von säugenden Auen steht da leider nix. Aber ich vermute dann mal, dass man säugende Auen auch nicht mit Butox behandeln darf, oder ? Genauso wenig wie die Lämmer, oder ?

Außerdem stand da, dass man die Schafe kurz nach dem Scheren, bzw. bei kurzem Wollflies behandeln soll. Unsere Schafe werden aber erst im Juni geschoren und haben somit im Moment viel Wolle.

Im Moment ist es gerade nachts bei uns in den hessischen Hightlands noch viel zu kalt, um die Schafe jetzt schon zu scheren.

Auch wenn die Schafslausfliege nicht als Zecke bezeichnet wird, ernährt sie sich doch ebenfalls durch das Blut ihres Schafwirtes und beißt sich an ihm fest.

Können Schafslausfliegen auch die gleichen oder andere Krankheiten wie Zecken übertragen ? Habe dazu leider nichts im Internet gefunden.

Habe nur gefunden, dass sie z.B. durch Wildtiere oder neue Tiere in der Herde eingeschleppt werden. Da wir keine neuen Tiere in der Herde haben, kommt die Plage wohl eher durch Wildtiere. Würde auch passen, denn unsere Schafe stehen im Moment auf einer Weide, hinter der nur noch freies Feld und Wald kommt.

Was machen wir nun ? Habe Angst das sich die Schafslausfliegen wie bei menschlichen Kopfläusen unaufhaltsam ausbreiten und wir dann den ganzen Stall "ausräuchern" müssen, bzw. jetzt jedes Jahr diese Plage bekommen.

Mich juckt es selbst schon am ganzen Körper bei dem Gedanken Wink...

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, Erfahrungen, Behandlungsmöglichkeiten.

Vielen Dank.

30.04.2011 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schafslausfliegen, doch keine Zecken !!! - Vulkanschaf - 30.04.2011 11:48

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: