Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 Nächste > Letzte »
Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?
Verfasser Nachricht
Biotje
Altschaf

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #11
RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

hallo camren
bei uns fängt es jetzt erst an mit den lämmern habe erst 2 stück und da müssen noch 6 kommen
also abwarten und tee trinken ;-) dann kommen die lämmchen von selber
lg mar

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was andere verstehen
www.ouessant-schaap.com

30.04.2011 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TomTom
Altschaf

Gruppe: IGOU Mitglieder
Bewertung: 1
Beitrag: #12

Hallo Carmen,
ich würde es vermeiden, tragende Ouessants zu scheren. Ich würde befürchten, die Position des Lammes könnte sich durch die Prozedur der Schur ungünstig verändern. Außerdem verursacht die Schur eine ziemliche Unruhe.
Viele Grüße,
TomTom.

30.04.2011 01:36
SchwesterC
Jungschaf
**

Bewertung: 0
Beitrag: #13

Hallo Biotje, oh das lässt ja noch hoffen! Woher weißt du denn das noch sechs tragend sind? Ich meine sieht man es deinen an?

Hallo TomTom, ich weiß es ja nicht ob die tragend sind. Was ist denn wenn sie es nicht sind und ich sie nicht scheren lasse!? Ich werde dann wohl niemanden mehr finden der sie mir schert.

Vielleicht hat sich bis nächste Woche ja alles aufgeklärt Smile

30.04.2011 07:07
Minischaf
Altschaf

Beitrag: #14

guten morgen!

du müßtest beim genauer hinsehen erkennen können,dass der bauch der trächtigen schafe prall nach unten hängt,dass konnte man bei meinen so ab dem 3 trächtigkeitsmonaten sehen.mit dem bock brauchste gar nicht vergleichen,da meiner zb selbst wie trächtig aussieht,allerdings steht bei dem die wampe mehr seitlich weg ; )
stellt man meine aue die leider wieder leer geblieben ist,neben meine hochtragende erkennt man deutlich den unterschied.
agil ist meine dicke fast mehr wie die anderen und im gegensatz zu euren liegt sie nicht vermehrt,sondern sie steht lieber,da ihr das lämmchen beim liegen glaub ich schon ganz schön drückt.
keine bange,mein 2tes lamm kommt so um den 10.5. also du hast noch genug zeit.nachdem was du geschildert hast kannst du ruhig mit nachwuchs rechnen,der bock und die mädls hatten da wohl genug zeit ; )

lg bine

30.04.2011 08:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchwesterC
Jungschaf
**

Beitrag: #15

Hallo da bin ich wieder und was soll ich sagen, seit heute sind wir um ein Schäfchen reicher Smile
Genauer gesagt einen Bocklamm.
Ja meine eine Aue hat tatsächlich gelammt.
Leider war die Geburt etwas kompliziert. Ich erzähl mal kurz.
Also als ich von der Arbeit kam war mein erster Gang zu den Schafen um zu gucken ob alles ok ist. Naja und meine eine Aue lag ganz Abseits von den anderen am Grabenrand. Als ich hin gegangen bin sah ich schon das sie wie verrückt hechelte. Sie ist dann aufgesprungen und hinten war sie voller "Schleim". Gut habe ich mir gedacht rufst mal bei Tierarzt an und fragst was ich machen kann bzw. soll. Die haben mir gesagt ich soll ihr eine Schale Wasser vor die Nase stellen und sie in ruhe lassen und wenn in 1 - 1,5 stunden noch nichts passiert ist soll ich mich nochmal melden und dann kommt einer raus.
Tja als ich dann gut 1,5 stunden später nach ihr schaute ruckte hinten ein etwa Fausgroßes Stück raus. Nach dem nach einer weiteren viertel stunde sich nichts mehr getan hat und sie meines erachtens auch keine wehen mehr hatte habe ich wieder beim Tierarzt angerufen. Diesmal meinte die gute Frau ich solle doch gucken ob das der Kopf ist und wenn ich Beine zu fassen bekomme daran ziehen. Hab sowas noch nie gemacht naja.....
Bin dann aber lieber rüber zu meiner Nachbarin (Bäuerin) und habe sie um hilfe gefragt. Sie kam dann und hatt das Lamm rausgezogen. Doch leider kam keine Nachgeburt mit. Das Lamm haben wir trocken gerieben und in die Sonne gelegt. Nachdem meine Aue sich erholt hatte ist zu ihrem Lamm gegangen. Nach fast zwei stunden ist dann gott sei dank auch die Nachgeburt abgegangen.
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage, das Lamm ist so gegen 15.00 Uhr geboren und steht immernoch nicht. Also es hat auch noch nichts getrunken. Ist das normal????

03.05.2011 21:12
Vulkanschaf
Schaf

Beitrag: #16

Guten Abend,

also die Plazenta (Nachgeburt) kommt in der Regel immer erst ca. 1-3 Stunden nach der Geburt.

Die Neugeborenen Lämmer versuchen eigentlich sehr schnell nach der Geburt auf die Beine zu kommen. Würde sagen so nach ca. 10-30 Minuten. Natürlich sind sie am Anfang noch sehr wackelig und fallen ständig wieder hin. Aber ihr Instinkt treibt sie immer wieder auf die Beine und auf die Suche nach der Milchbar.

Meines Erachtens müsste das Lamm schon längst auf den Beinen sein und getrunken haben, wenn es um 15 h geboren wurde.

Wenn es wirklich noch nicht getrunken hat, würde ich versuchen das Lamm vorsichtig auf den richtigen Weg zu führen, wenn dich die Aue ranlässt, sogar mal das Lamm anlegen. Die 1. Milch, die sogenannte Biestmilch ist für das Lamm lebenswichtig. Sie enthält alle wichtigen Abwehrstoffe, die es für den Anfang braucht um gesund zu bleiben !

Versucht die frischgebackene Mama denn nicht ihr Lamm zum aufstehen zu bewegen ? Wenn sich bei uns ein Lamm mit dem aufstehen mal etwas zu viel Zeit lässt oder an einem Platz liegt, den die Mutter nicht für gut erachtet, dann scharren die Mütter immer mit den Vorderbeinen auf der Erde und stupsen ihr Lamm an.

Viele Grüße aus dem Vogelsber.

Ich wünsche dir, der frischgebackenen Mama und ihrem Lamm alles Gute.

03.05.2011 22:03
SchwesterC
Jungschaf
**

Beitrag: #17

Hallo Vulkanschaf, also das Lamm stand heute morgen schonmal. Die Mama hat schon immer versucht es zum Aufstehen zu bewegen aber es war einfach zu schwach. Ich weiß ja auch nicht, wie lange die Geburt gestern insgesamt schon gedauert hat als ich von der Arbeit Heim kam.
Habe das Lamm gestern ans Euter geführt und sogar ne Zitze ins Maul gesteckt, es hat jedoch nicht gesaugt Sad
Ich weiß nicht ob es bis jetzt schon getrunken hat. Es ist immernoch sehr schwach. Es kann jetzt zwar stehen, liegt aber fast nur. Sad
Ich sag bescheid wie es verläuft. Ich hoffe es wird alles gut. Drückt mir die Daumen.

04.05.2011 06:09
Simone
Jungschaf
**

Beitrag: #18

Fühl mal das Bäuchen, es sollte sich gut gefüllt anfühlen wenn das nicht der Fall ist würde ich SCHNELLSTENS Milch zufüttern!

04.05.2011 12:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchwesterC
Jungschaf
**

Beitrag: #19

Hallo, haben das Mutterschaf heute gemolken und dem Lamm die Milch mit Hilfe einer Spritze zugeführt. Nachdem es trotz alledem stets Bergab ging mit dem Lamm und es irgendwann nur noch total schlapp da lag habe ich dann unseren Tierarzt angerufen und ihn darum gebeten vorbei zu kommen, da ich das Gefühl hatte das dass Lamm in sterben lag. Der hilt es aber anscheinend nicht für nötig schnellst möglich vorbei zu kommen und meinte er würde im Laufe des Nachmittages kommen, da er mich ja auch nicht aufn Zettel hatte. (Hat er mir aber nicht direkt gesagt sondern im Hintergrund zu seiner Telefonistin)
Tja leider konnte ich ihn dann 1,5 stunden später wieder anrufen und ihm sagen dass er sich den Weg sparen kann, da unser kleines Lamm es leider nicht mehr geschafft hat.
Sad

04.05.2011 18:52
TomTom
Altschaf

Gruppe: IGOU Mitglieder
Bewertung: 1
Beitrag: #20

Hallo Carmen,
das tut mir echt Leid.
Für so einen Fall, also wenn das Lamm zu schwach zum trinken ist oder die Mutter ihr Lamm nicht annehmen will, ist es immer gut ein oder zwei Packungen Biestmilch-Milchpulver zu Hause zu haben. Das kann man mit warmen Wasser anrühren und z.B. mit Spielzeug/Süssigkeiten-Nuckelflaschen dem Lamm anbieten. Diese Nuckelflaschen gibt es in vielen Supermärkten im Süssigkeitenregal. Sie enthalten eigentlich so bunte Zuckerkügelchen ( Liebesperlen ).

Ich bestelle das Biestmilch-Milchpulver in 200g Packungen bei der Firma Sloten:

SLOTEN GmbH
Tel.Nr.: 05441-98850

Es heißt: Immuno-Bac, Ergänzungsfuttermittel für Lämmer, Kolostrum, sprühgetrocknet.

Hinweis: Das Pulver ist ein oder zwei Jahre haltbar. Es kostet ein bisschen was, also am Telephon nach dem Preis fragen. Die liefern mit der Post aus.

Das Pulver ist wirklich gut und sein Geld wert. Es hat bei uns in den vergangenen zehn Jahren schon dreimal gute Dienste geleistet.

Carmen, vielleicht kommt ja noch ein Lamm bei Dir.

Viele Grüße,
TomTom.

04.05.2011 19:19
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: