Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?
Verfasser Nachricht
SchwesterC
Jungschaf
**


Beiträge: 25
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

Hallo, melde mich auch mal wieder Smile
Ich habe mal ne Frage an euch. Bin ja noch nicht so Erfahren.
Wir haben uns letztes Jahr noch einen Bock zu unseren zwei Auen geholt und hatten natürlich auf Nachwuchs gehofft. Jetzt habe ich schon mit bekommen, dass echte Ouessantschafe nur einmal im Jahr meistens so im März/ April lammen!
Bei uns ist bis jetzt noch nichts passiert Rolleyes. Aber die eine Aue liegt in letzter Zeit sehr viel und hält sich auch den anderen beiden etwas fern.
Könnte da noch was kommen oder ist die Zeit vorbei?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Lg.Carmen

29.04.2011 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.428
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #2
RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

Mahlzeit!

Wann ist der Bock zu den Schafen gekommen und wie alt war er???

Ansonsten ja natürlich können die Schafe noch lammen. Die normale Lammsaison kann von Ende Februar bis Ende Mai gehen, es hat aber auch schon Lammung im Januar und und Ende Juli gegeben.

Gruß der Hornbläser

29.04.2011 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minischaf
Altschaf
****


Beiträge: 319
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

hallöchen!!

genau wie oben erwähnt ist es bei den ouessants!
wenn deine schafe zahm sind,kannst du den auen mal zwischen die beinchen sehen bzw fassen ob da was an euter zu erkennen/erfühlen ist,sonst müßtest du auch ein bäuchlein erkennen können.
aber das kann natürlich auch täuschen ; )
das beste zeichen für eine trächtigkeit ist das euter,manchmal schon gut 2 wochen vor der geburt zu erkennen,manchmal auch erst kurz davor,das ist von schaf zu schaf verschieden.
wenn der bock alt genug war,was ich mal annehme,da die meisten noch im geburtsjahr zeugungsfähig sind,wird der nachwuchs nicht mehr lange auf sich warten lassen!

lg bine

29.04.2011 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchwesterC
Jungschaf
**


Beiträge: 25
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Oh dann darf ich ja noch gespannt sein Big Grin
Der Bock ist letztes Jahr im März geboren und wir haben in im Juni zu uns geholt.
Wir haben auch nicht mit bekommen ob er die Auen gedeckt hat Rolleyes
Mir schien aber so als wollte er schon aber die Auen nicht. Die sind immer vor ihm weg gerannt !
Naja mal gucken.
Habe letzt gerade erst wieder die Klauen geschnitten und habe versucht irgendetwas zu erfühlen aber da war nichts.
Aber vielleicht war es da ja noch zu früh.
Leider sind die Auen seit der Bock da ist auch ziemlich scheu geworden und lassen mich nicht mehr allzu nah an sich ran Sad
Also hilft nur abwarten und Tee trinken.

29.04.2011 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thüringer
Schaf
***


Beiträge: 94
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

Hallo,
wenn die Schafe bald lammen sind sie schwerfällig und nicht mehr so leichtfüßig wie sonst.Sie sehen auch dick und rund aus.

Gruß Thüringer

29.04.2011 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchwesterC
Jungschaf
**


Beiträge: 25
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

Hm bin ja schon der Meinung das sie dick und rund aussehen, aber ich finde das kann man gerade jetzt wo die Wolle so dick ist schwer einschätzen. Und vorallem auch weil der Bock noch ein Tick kleiner ist als die Auen kann man das so schlecht vergleichen. In letzter Zeit liegen sie viel aber es war natürlich auch sehr warm. Der Bock ist im Gegensatz zu den Auen etwas Agiler, wobei er ja auch noch zwei Jahre jünger ist.
Eigentlich sollen die auch nächste Woche geschoren werden, würde das im Falle einer Trächtigkeit ein Problem darstellen?

29.04.2011 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thüringer
Schaf
***


Beiträge: 94
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

Hallo Schwester,
scheren erst im Sommer und während der Trächtigkeit nie.

Gruß Thüringer

29.04.2011 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchwesterC
Jungschaf
**


Beiträge: 25
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #8
RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

Oh wir lassen die immer um diese Zeit scheren. Hier werden alle Schafe um diese Zeit geschoren und es war vor drei Jahren echt ein Problem jemanden zu finden der das später noch macht. Wir haben die Tiere da erst im März bekommen und wollten im Juni scheren lassen und da haben die ganzen Schafscherer gesagt das die damit durch sind und sich für (damals noch zwei ) Schafe nicht mehr hin stellen. Aber zum Glück haben wir noch jemanden gefunden der Aufgrund einer kaputten Schermaschine seine Schafe noch nicht geschoren hatte und wir unsere da hin geben konnten.
Jetzt gehen wir immer zu so einer Wollmanufaktur im Nachtbardorf wo die Schafe vor Ort geschoren und auch verschiedene Rassen vorgestellt werden.
Dann hoffe ich ja das sich das bis nächste Woche noch raus stellt ob die Trächtig sind

29.04.2011 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thüringer
Schaf
***


Beiträge: 94
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #9
Wink  RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

Wird schon gutgehen ....
Kannst ja nach der Schur noch mal schreiben. Danach sieht man (Frau Big Grin ) es ganz genau.

Gruß Thüringer

29.04.2011 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchwesterC
Jungschaf
**


Beiträge: 25
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #10
RE: Kann es sein das meine Auen jetzt noch ablammen?

Ja werde berichten wenn ich neues weiß oder wenn demnächst ein Lämmchen hier rum hüpft Big Grin
Vielen Dank nochmal für die Antworten

29.04.2011 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: