Antwort schreiben  Thema schreiben 
MKS - wie oft tritt die Krankheit auf?
Verfasser Nachricht
margalie
Jungschaf
**


Beiträge: 38
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
MKS - wie oft tritt die Krankheit auf?

Noch haben wir keine eigenen Quessants, aber schon Fragen...
Ist die Maul und Klauenseuche häufig in D?? Laut Internet war sie ja 2007 in England.
Ich hatte 2 zahme Wildschweinmixe die ich gerade noch abgeben konnte bevor Remscheid Sperrbezirk wegen der Schweinepest wurde. Das war für mich und meine Kinder ziemlich schlimm!
Und jetzt lese ich das es bei Schafen auch so ne gruselige Seuche gibt!Sad
Anja

22.12.2010 02:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vogtländer
Altschaf
****


Beiträge: 374
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: MKS - wie oft tritt die Krankheit auf?

Hallo
es gibt nicht nur diese eine es gibt noch mehr davon.
schafe können von den verschiedensten krankheiten und seuchen erfasst werden wie wir menschen auch.es gibt aberauch gesunde schafe bei ausreichender fütterrung und pflege.
MKS tritt sehr selten auf und wenn deine tiere den bestand nicht häufig wechseln ,du sie nicht an wegen und strassen hütest, bei bedarf aufstallen kannst, ist die wahrscheinlichkeit MKS zu bekommen sehr ,sehr gering.
MKS kann bei guter fürsorge überlebt werden.
es gibt sehr schöne seiten der schafhaltung.
gruss vogtländer

22.12.2010 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
margalie
Jungschaf
**


Beiträge: 38
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: MKS - wie oft tritt die Krankheit auf?

Hallo vogtländer,
Mein Mann und ich haben einen Pensionsstall für Pferde, daher sind dann Nutztiere bei uns nicht so isoliert wie bei reinen Schafhaltern. Wenn mal MKS auftritt gibt es dann auch Sperrbezirke wie bei den Schweinen während Schweinepest?? Habe einfach Furcht vor prophylaktischer Tötung... Also wenn die eigenen gesund sind und eine meldepflichtige Seuche in der Nähe ist. Oder ist MKS nur alle 20 Jahre und ich brauch mir um diese Krankheit keine Sorgen zu machen?
Anja

22.12.2010 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vogtländer
Altschaf
****


Beiträge: 374
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: MKS - wie oft tritt die Krankheit auf?

Hallo Anja
in den zeiten da seuchen auftreten werde ihr kaum neue Tiere in Pansion nehmen(können).
Alle Tiere wenn auch nicht die eigenen gelten als bestand einer Hofstelle, im seuchenfall solten meiner ansicht nach zb ausritte unterbleiben ein aufstallen oder verbleib in der box ist da sinnvoller.
sperrbezirke werden ja eingerichtet um transporte von zb.Huftieren zu vermeiden.
was aber zu tun und zulassen ist entscheidet immer der zuständige Amtsveterinär.

22.12.2010 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.428
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #5
RE: MKS - wie oft tritt die Krankheit auf?

Hallo Anja!

MKS ist inzwischen sehr selten, allerdings sehr übel wenn sie auftritt. Die Fälle im UK war m.E. die letzten innerhalb der EU, da gibt es andere Dinge, die mir mehr Sorgen bereiten könnten. Wo bei es ziemlich schuppe ist ob Du Schafe hast, oder nicht wenn in Deinem LK MKS ausbricht wirst Du durch viele Desinfektionsbäder fahren und wenig Tiere verbringen.

Gruß der HORnbläser

23.12.2010 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
margalie
Jungschaf
**


Beiträge: 38
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: MKS - wie oft tritt die Krankheit auf?

Danke euch allen für die schnellen Antworten!
Bei Pferden sind mir die Krankheiten geläufiger und dadurch irgendwie weniger gruselig...
Anja

23.12.2010 01:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: