Antwort schreiben  Thema schreiben 
Trächtigkeitstoxikose
Verfasser Nachricht
lila2210
Schaf

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Trächtigkeitstoxikose

Hallo ihr,
könnt ihr mir mal vielleicht mal erklären wie ich ausrechne (mit diesen Futtertabellen / Rationsberechnungstabellen) wieviel Kraftfutter eine trächtige Ouessantaue (im Oktober gedeckt) bekommen muss?! Oder wieviel Kraftfutter füttert ihr dann?
Die Schafe hatten bis vor kurzen noch eine Wiese zum abgrasen und bekommen auch Heu. Als Leckerchen gibts ab und an nen Tannenzweig, Möhrchen, ne Futterrübe etc... Ein Mineralleckstein und frisches Wasser haben sie auch immer. Und ich habe bis jetzt jeden Tag an alle 3 Auen (Alter: 3 Jahre, 2 Jahre und 9 Monate) 400 g Schafskraftfutter von Deuka gefüttert also pro Schaf so 130 g - reicht das oder ist das schon zuviel?
Ich muss doch dann wissen wieviel die Schäfchen wiegen und was im Futter an Energie steckt aber das weiß ich ja beim Gras / Heu gar nicht. Oder nehmt ihr das gar nicht so genau?
Habe nur in dem allgemeinen Schafsforum gelesen, dass es "Trächtigkeitstoxikose (Energiemangel)" gibt und das muss ja nicht sein.
Liebe Grüße
Katrin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2007 19:15 von lila2210.

29.12.2007 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hooki
Schaf

Beitrag: #2
RE: Trächtigkeitstoxikose

futzek im alten Forum schrieb:
Für meine Tiere gibt es Wiese, Heu und ab und an mal als Leckerli kleine Mengen Möhren oder Äpfel.
Im letzten Drittel der Tragzeit und wenn es kein Grün mehr auf der Wiese gibt oder die Temperaturen sehr im Keller sind gibt es bei uns wenig Lämmerkorn max 50g pro Tier. Auch hier nicht übertreiben da sonst die Frucht zu groß wird und es Probleme bei der Geburt geben kann. Und ansonsten Heu Heu und Heu. Sie fressen es das gesamte Jahr hindurch immer mal wieder selbst wenn die Wiese satt gefüllt ist. Der Pansen braucht diese Trockenmasse um problemlos zu arbeiten und um so höher die Energiezufuhr sein muss um so mehr Trockenmasse benötigen die Tier.

hooki auf seiner Homepage schrieb:
Während des Sommers ist Zufüttern nicht notwendig, sofern genug Weideland zur Verfügung steht. Im Winter können trockenes Brot, Rüben/Runkeln, Pellets, Kartoffelschalen, Maiskolben, Karotten, Futter-Hafer etc. zugefüttert werden. Man sollte jedoch nicht "durcheinander" zufüttern. Wenn man beabsichtigt anstatt einer hofeigenen Getreidemischung regelmäßig ein pelletiertes Fertigkraftfutter zuzufüttern, dann sollte man 30 Tage lang Tag für Tag die Getreide-Rationen reduzieren und im Gegenzug die Pellets mehr werden lassen, sodass nach den 30 Tagen nur noch Pellets zugefüttert werden.

Schafe sind Wiederkäuer und die Futterverwertung basiert auf der Umsetzung des Schaffutters im Pansen durch die Pansenflora (Bakterien). Diese Bakterien brauchen relativ lange, um ihre Zusammensetzung bei einem Futterwechsel so anzupassen, dass das Futter optimal verwertet wird. Fütterungsfehler (zu schneller Wechsel) können leicht zu Fehlgährungen führen und damit das Tier in Lebensgefahr bringen. Man kann sich die Funktion der Pansenflora so vorstellen: Die Bakterien im Pansen fressen das Futter des Schafes und das Schaf widerum verwertet die Stoffwechselprodukte der Bakterien oder auch die Bakterien selber.

Während der Tragezeit der Tiere kann man regelmäßig ein wenig Kraftfutter (z. B. Futter-Hafer), aber max. 20g pro Tier pro Tag, zufüttern, dann klappt´s besser mit der Geburt des Nachwuchses ;-).

Ich denke deine Frage ist beantwortet oder ??? Wink

http://www.zwergschafe-online.de
29.12.2007 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lila2210
Schaf

Beitrag: #3
RE: Trächtigkeitstoxikose

Ja! Danke!
Uups das kam mir schon so wenig vor aber dann wars doch noch viel zu viel...

29.12.2007 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: