Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?
Verfasser Nachricht
dummsel
Schaf
***


Beiträge: 232
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Blauzungenkrankheit:

Habe heute den TA angerufen und wollte wissen, wann man am besten gegen BT impft (vor/nach dem Lammen, etc.). Als Antwort bekam ich, dass man heute gar nicht mehr gegen BT impft, höchstens, wenn man das unbedingt möchte.

Ist das so? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man gegen BT impfen muss? Stimmt diese Info?

Wenn man nicht mehr impfen muss, was macht Ihr? Freiwillig impfen oder nicht? Ist ja einerseits sinnvoll auf der anderenSeite hört/list man viel von Nebenwirkungen, etc..

Zu welcher Jahreszeit impft man gegen BT?

Liebe Grüße
Dummsel

23.02.2010 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
futzek
Administrator
*******


Beiträge: 619
Gruppe: Administrators
Registriert seit: Nov 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Die Blauzungenimpfung ist keine Pflicht mehr und wird auch nicht mehr von der TSK bezahlt.

Wenn impfen dann bevor die Mücken richtig loslegen (wann das ist haben wir hier ja schon mehrfach diskutiert). Da dies bei mir um die Lammzeit sein wird, werde ich - wenn überhaupt - erst später impfen. Meine Tierärztin hält von der Impfung nichts - sie vermutet, dass alle Tiere bereits eine Feldimunität haben, da die erste Impfung zu spät kam. Ich werde die Berichte und Infos der "großen Schäfer" beobachten und dann entsprechend handeln. Da ich schon ein Tier mit BT hatte, dass seither immer anfällig ist - bin ich noch unschlüssig was ich tun werde.


Viele liebe Grüße

Martina

Fairness ist die Kunst sich in den Haaren zu liegen, ohne sich gegenseitig die Frisur zu zerstören
23.02.2010 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.428
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #3
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Mahlzeit!

Ich werde auf jeden Fall impfen lassen - in Niedersachsen übernimmt die TSK die Kosten für den Impfstoff.
Ich bin fest davon überzeugt, daß die Aufhebnung der Impfpflicht dazu führen wird, daß wir langfristig mit BT und diversen Todesfällen bei Schafen leben müssen.
Bei mir werden die Schafe vermutlich in zwei Partien geimpft - Die meisten Weißkopflämmer müssen ja nicht geimpft werden da sie zum größten Teil vor Beginn der Mückensaison den Weg allen irdischen gehen. Die Ouessantlämmer können hingen erst relativ spät geimpft werden.

Gruß der Hornbläser

23.02.2010 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nosig
Altschaf
****


Beiträge: 250
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Ich werde auch weiter meine Tiere impfen, auch wenn die Impfung was kosten sollt, denn ein Blauzungenbehandlung wenn ein Tier erkrankt, ist wesentlich teuerer als die Impfung.
Das alle Tiere bereits eine Feldimunität haben, glaube ich nicht, denn es gibt Länder, da kommt man nicht ohne Impfung aus. (Mittelmeerraum usw.)

Gruß
nosig


Meine Tipps beziehen sich meist nur für Halter bis zu 10 Tieren

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 13:44 von nosig.

23.02.2010 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kermit
Altschaf
****


Beiträge: 409
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Ich werde meine auch impfen lassen. Sie haben die Impfung immer gut überstanden.

23.02.2010 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dummsel
Schaf
***


Beiträge: 232
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Habe beim Veterinäramt angerufen, wo man mir auch keine Empfehlung geben konnte. Die Dame war dort sehr inkompetent und hat mehrmals darauf hingewiesen, dass sie keine Tierärztin sei.

Werde nochmal mit meiner Tierärztin sprechen und dann sehen, was ich machen werde. Tendiere zum Impfen einen Monat nach dem Ablammmen (wenn ich denn Lämmer bekomme?).

26.02.2010 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Biotje
Altschaf
****


Beiträge: 599
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2008
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #7
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Ich würde lieber versuchen um an impfstoff von Q-fieber zu kommen. Blauzunge ist hier im moment "out" Q-fieber ist "hot" in holland werden im moment auch schafzuchten geräumt wenn da auch nur ein tier Q -fieber hat. Ein Senario vom nationalen pflichttest liegt auch schon vor. Das heisst wenn ein tier Q-fieber- virus hat in sich hat wird geräumt. Diesen monat auch schon wieder 2 menschen tot. Ich bin bang das ich nächstes jahr keine lämmer habe weil die muttertiere erst 2 x geimpft werden müssen. Der handel in schafen liegt auch platt! vorall in mitten und súd holland. Also keine schafe aus Nl anschaffen ohne gesundheitstest vom TA.
lg marion
In australien werden überigens die menschen gegen Q-fieber geimpft.


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was andere verstehen
www.ouessant-schaap.com

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2010 01:10 von Biotje.

28.02.2010 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dummsel
Schaf
***


Beiträge: 232
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #8
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

So, alle Lämmer sind da, jetzt wollte ich impfen lassen. Was mich ein wenig verwirrt, ist eine Aussage von der TA. Ich hatte darauf hingewiesen, dass ich Quessants habe und die recht klein sind und sie deshalb die Dosis vermutlich anpassen müsse.

Hatte hier im Forum schon von üblen Nebenwirkungen bei Überdosierung gelesen. Als Antwort bekam ich von meiner TA, das es den Impfstoffe nur in Ampullen gäbe, die alles die gleiche Größe hätten und für alle Schafe genommen werden, ob groß ob klein ob jung oder alt.

Stimmt das? Verwechsele ich da etwas oder hat die TA schlichtweg keine Ahnung (sie macht eher Hunde). Ist hier aber auf dem Lande, wo es auch noch jede Menge andere Nutztiere gibt, da sollte sie sich doch schon auskennen?!

Jetzt hatte ich mich gerade zur Impfung durchgerungen und jetzt bin ich wieder verunsichert.

Kennt sich jemand aus? Gibt es wirklich nur eine Dosis oder muss man auf umrechnen?

Ab welchem Alter werden die Lämmer geimpft?

10.05.2010 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
futzek
Administrator
*******


Beiträge: 619
Gruppe: Administrators
Registriert seit: Nov 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #9
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Hallo,

ja es gibt nur eine Dosierung - egal ob 20 kg Tier oder 150 kg.
Die Lämmer dürfen erst nach 60 oder 90 Tagen geimpft werden. Steht aber genau auf dem Waschzettel - ich persönlich würde aber auf alle Fälle 90 Tage warten.

Von der Verpackungsgröße sagte man mir gibt es nur eine ich glaube mit 100 Impfdosen.


Viele liebe Grüße

Martina

Fairness ist die Kunst sich in den Haaren zu liegen, ohne sich gegenseitig die Frisur zu zerstören
11.05.2010 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dummsel
Schaf
***


Beiträge: 232
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #10
RE: Muss man impfen oder nicht? Was macht Ihr?

Ja, Verpackungsgröße ist 100 :-(, da habe ich länger etwas von ;-). Meine TA fragt bei Ihren Kollegen rum, ob die noch vier (mehr Schafe habe ich nicht, die Lämmer lasse ich erst einmal nicht impfen) Dosen haben.

11.05.2010 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: