Antwort schreiben  Thema schreiben 
Kopie aus altem Forum - Was muß ich tun bei BT
Verfasser Nachricht
futzek
Administrator

Gruppe: Administrators
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Kopie aus altem Forum - Was muß ich tun bei BT

nosig
Schaf

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 09:49 Titel: Was muß ich tun bei BT
Wie stelle ich fest und was mach ich wenn ich BT vermute.

Die Tiere bluten aus dem Maul, Flüssigkeit sammelt sich an, die Knochen der Tiere schmerzen - mit der Folge, dass die Wiederkäuer in Apathie verfallen, nicht mehr fressen und oft vor Schwäche sterben. Von zehn erkrankten Tieren verenden im Durchschnitt fünf.

Eine Überlebenschance gibt es nur, wenn schnell der TA zur Hilfe geholt wird und der den Tieren Penicillin und Kortison verabreicht.

In der jetzigen Zeit muss die Herde immer überwacht werden, sonst kann es ganz schnell zu großen Verlusten kommen.

Man sollte auch keine befallene Tiere schlachten bevor man den TA geholt hat, (der Verzehr des Fleisches ist unbedenklich) damit man weis wo die Seuche ausgebrochen ist, der TA ist der Behörde gegenüber Meldepflicht, aber auch der Halter der Tiere, wer es nicht macht, macht sich strafbar und es kann im schlimmsten Fall, ein Verbot der Tierhaltung ausgesprochen werden.

Gruß
nosig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
connor
Schaf

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 14:49 Titel:
Hallo, zusammen.

Ich habe in den vergangenen Tagen hierzu einiges bei Schaf-foren.de gelesen und finde gerade die Symptomsammlung (weil unter Umständen sogar innerhalb einer Herde von Schaf zu Schaf unterschiedlich) sehr interessant.

Solltet ihr gelegentlich mal lesen. Nicht, um euch panisch zu machen, sondern einfach, um informiert zu sein:

http://www.schaf-foren.de/forum/index.ph...topic=6953

Viele Grüße,
Heike

11.12.2007 00:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: