Thema geschlossen  Thema schreiben 
Trächtig??woran erkenne ich das, bin Neuling
Verfasser Nachricht
Morgana
Schaf
***


Beiträge: 65
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jun 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Trächtig??woran erkenne ich das, bin Neuling

Hallo an alle,....

habe mir im letzten Jahr 3 Auen, 1 Bock alle von Frühjahr 2008 und einen 2 Jährigen und 5 Jährigen Hammel zugelegt.
Hatte mich in die Tiere verliebt als ich sie bei einem Zoobesuch sah,....und da wir ein riesen Grundstück haben, wollte ich mir ein paar der Tiere zulegen,....

Was auch dann eben geklappt hat, sie rennen mit unseren Pferden gemeinsam über die Wiesen und gehen Abends auch mit den Pferden wieder allerdings in ihren eigen Stall auf Ruf rein,...
Die Züchterin wo ich den Bock her habe, sagte mir der würde bestimmt schon decken für 2009, wir haben gesehen dass der Bock es ein paar mal probiert hat, wissen aber nicht ob es geklappt hat,...

Sieht man es den Auen an?? Oder gibt es sonst ein sicheres Anzeichen? Moppelig sind sie alle, aber haben eben auch viel Fell?

Vielleicht gibt es ja einen Tip von Euch

lg
Morgana

18.03.2009 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.428
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #2
RE: Trächtig??woran erkenne ich das, bin Neuling

Mahlzeit Morgana!

Erstmal herzlich willkommen. Wir haben hier im Forum eine Such-Funktion (Lupe rechts oben) damit habe ich z.B. den folgenden Fred mit dem Stichwort trächtig gefunden.
Derzeit hast Du vermutlich keine Möglichkeit die Trächtigkeit Deiner Schafe zu überprüfen, da es sich um Zutreter (Lämmer des letzten Jahres) handelt. Werden sie vermutlich später lammen - Mitte April bis Mai. Zu diesem Zeitpunkt der Tragzeit ist es bei Ouessantschafen in voller Wolle m.E. ohne technische Hilfsmittel (Ultraschal, oder solche Spirenzien) nicht, oder nur sehr schwer möglich die Trächtigkeit zu erkennen.

Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke....

Gruß der Hornbläser

18.03.2009 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Anna1979
Jungschaf
**


Beiträge: 35
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Trächtig??woran erkenne ich das, bin Neuling

Also, unsere Hilde hat jetzt erst ganz frisch gelammt (am 17.03.) - aber tatsächlich angesehen haben wir es ihr eigentlich erst seit ca. 3 Wochen.

(Sie ist aber auch schon älter; hatte bei uns schon 3 Würfe; wieviel und ob sie vorher Junge hatte, wissen wir nicht.)


Unsere Ouessantschafe:
[url]http://ouessantsausrosenthal.npage.de[/url]

Meine Ahnenforschung/Genealogie:
[url]http://ahnenforschungschmidtmohr.npage.de[/url]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2009 17:54 von Anna1979.

18.03.2009 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Morgana
Schaf
***


Beiträge: 65
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jun 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Trächtig??woran erkenne ich das, bin Neuling

Danke für Eure Antworten,...

naja, dann muss ich mich wohl gedulden und hoffenlich überraschen lassen,....smile

19.03.2009 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: