Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Tierarztliste
Verfasser Nachricht
futzek
Administrator

Gruppe: Administrators
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Tierarztliste

Aus gegebenem Anlass möchte ich fragen ob ihr die Erstellung einer Tierarztliste für sinnvoll haltet, da schafstüchtige Tierärzte absolute Mangelware sind. Oft werde ich angesprochen ob ich fähige Tierärzte kenne, die sich mit Schafen auskennen. Hier in meiner Region ist das kein Problem da kenn ich prima Tierärzte aber wie sieht es in anderen Ecken Deutschlands aus. Bis auf die Klinik für kleine Wiederkäuer kenn ich da keine weiteren Anlaufstellen. Darf man so etwas ins Netz stellen? Ich denke mal Werbung ist sicher kein Thema - aber negativ Beispiele mit Namen nennen wird nicht erlaubt sein. Verkündet mal eure Meinung.

Viele liebe Grüße

Martina

Fairness ist die Kunst sich in den Haaren zu liegen, ohne sich gegenseitig die Frisur zu zerstören
13.01.2009 02:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andkar
Jungschaf
**

Gruppe: Registered
Bewertung: 1
Beitrag: #2
RE: Tierarztliste

Hallo futzek,
ich finde die idee recht gut da wir feststellen mussten das nicht jeder TA jede Tierart behandelt. Die TA selbst sprechen (zumindest bei uns in der region) empfehlungen aus und haben meist schon die Telefonnummer von einem Kolegen zur Hand.
Hintergrund könnte sein das wir eine hohe Dichte an TÄ in der Umgebung haben und die sich deshalb Spezialisiert haben. (Kleintier, Großtier, Caniden, Rind, Schwein, Pferd...)

Ob es Rechtlich i.o. eine Liste bevorzugter Veterinämediziner zu veröffentlichen? Keine Ahnung.
LG
Karsten

13.01.2009 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Biotje
Altschaf

Bewertung: 2
Beitrag: #3

Der unterschied zwischen deutschland und holland ist das ihr noch zuviel grossbauern , grosse stutereien usw habt. hier in holland werden diese mangelware also stúrzen sich unsere Tierárzte richtig auf die hobbyzúchter egal schaf ziege hund enten, ich brauch nur einen anruf und je nach dringlichkeit ist der Ta da. Fúr die blutabnahme kommt der chef sogar persónlich vorbei. und wenn einer von denen grade da ist dann entwurmen sie mir den Ody und lissy und den hund und bekommen ihre impfungen brauch ich nicht hin zu fahren. da wird auch kein unterschied zwischen grossbauerns kuh oder dem fiffie von nebenan gemacht. Ist ebend holland alles gemútlch mit ruhe gemacht. Vielleicht muss so mancher deutscher Ta mal úber die grenze dem kollegen úber die schulter schauen. Und viel ármer sind unsere tierárzte bestimmt nicht. 'lach'
Lg marion

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was andere verstehen
www.ouessant-schaap.com

14.01.2009 01:32
lila2210
Schaf

Beitrag: #4

Hallo,
also ich fände so ein Liste sehr sinnvoll, wenn das rechtlich erlaubt ist (vielleicht ohne Adresse und Telefonnummer)!
Hatte am Anfang ja auch gar keine Ahnung! Zuerst meinen (Katzen-)Tierarzt angerufen, der hat direkt gesagt das er Schafe nicht behandelt also nicht drauf eingestellt ist und hat mir eine Nummer einer Tierärztin gegeben, die hatte mal Großtiere gemacht aber damit aufgehört, sie hatte mir dann auch zwei Nummern gegeben. Aber es sollte nicht soweit weg sein -für den Notfall- deshalb fiel schon einer raus, der andere traute sich an Ziegen ran aber nicht an Schafe usw...
Habe dann in einem anderen Schafsforum gefragt ob jemand einen guten Tierarzt für Schafe in meiner Nähe kennt. Und siehe da habe jemanden empfohlen bekommen, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, der jetzt die Schafe und die Laufis behandelt.
Aber im anderen Forum stand auch direkt danach im Thread, dass sowas per PM gemacht werden sollte...
Liebe Grüße
Katrin

15.01.2009 17:20
Biotje
Altschaf

Bewertung: 2
Beitrag: #5

Darf man so etwas ins Netz stellen?

Natúrlich die meisten tierarztpraxen haben doch selber eine homepage. Und wenn ein tierarzt super mit den schafen umgehen kann kann man den doch auf so eine liste setzen. Wenn nur lob kommt kann der garnichts dagegen haben. im gegenteil ist doch nur gute werbung. Anders wird es mit den schwarzen schafen unter den tierárzten ich glaub wenn man über die schlecht schreibt im netz kann ich mir vorstellen das es ne anzeige gibt. Und wie ich das so mitbekomme hier gibts ne menge davon bei euch. Das ist genau so wie mit den Zúchtern über die schlechten wird hier nicht geschrieben obwohl die auch hier in der liste stehen.
ich kann mir auch gut vorstellen wenn es so eine gute oder negative liste hier im Forum gibt das sich mancher kuscheltierhalter sich schlecht úber einen Ta ausläst weil sein liebling anscheinend mishandelt ist.
nehm zum beispiel den tierarzt von lila, sie ist zufrieden , also postleitzahl telefonnummer name von der praxis. Wenn so ein tierarzt die zeit hat um in so einen kleinen forum zu surfen und seinen /ihren namen hier findet mit positiven beitrag kónnen die doch garnichts sagen. Und wenns nicht passt fragen die bestimmt an hooki ob er sie von der liste entfernt.
Also Liste ist gut aber dann nur eine mit Tierárzten mit positiven beitrag. Negative beitráge sofort entfernen.
LG marion

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was andere verstehen
www.ouessant-schaap.com

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 01:36 von Biotje.

16.01.2009 01:29
Vater Abraham
Jungschaf
**

Beitrag: #6

@ Martina
Bin gerade dabei die Liste Schafsgesundheit abzuarbeiten. Wie ist es denn nun ausgegangen mit der TA-Liste. War das nur eine Idee, oder ist die echt noch in Arbeit. Sicher nutzen mir die Empfehlungen aus einem anderen Bundesland nicht so sehr viel, aber mit jedem Votum wird die Abdeckung der weißen Flächen ja besser.
Gruß Vater Abraham

17.03.2013 18:16
Heike
Jungschaf
**

Beitrag: #7

Thema ist zwar schon älter, aber ich fände so eine Liste auch sehr sinnvoll. Befinde mich gerade auf der Suche und stelle fest, dass das alles andere als einfach ist.

22.10.2014 13:29
bebbyNö
Lamm
*

Beitrag: #8

Wie kann ich einen TA für Schafe „finden“?
Alles was google mir gibt sind Kleintierärzte.
Standort 76351 bei Karlsruhe

02.09.2018 16:25
Henri
Jungschaf
**

Beitrag: #9

Hallo,
Frage doch mal bei eurem Landeszuchtverband an.
Gruß Henri

03.09.2018 21:42
socke
Schaf

Beitrag: #10

Eine gute Bekannte von uns geht immer hierhin:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.d...behandlung