Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Schutz vor Wölfen
Verfasser Nachricht
Ernie
Jungschaf
**


Beiträge: 11
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #11
RE: Schutz vor Wölfen

[img][/img]

Hallo,

das ist jetzt der 5 Wolfsübergriff in der Nachbarschaft.

26.10.2018 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lichterflug
Jungschaf
**


Beiträge: 49
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #12
RE: Schutz vor Wölfen

Oh man Sad
Hier bei uns wird es auch immer mehr.
Alleine vom Sommer bis jetzt waren es: 20 Schafe in Bunde, 1 Rind in Bunde, 1 Rind in Weener, 8 Schafe in Dörpern.
Und das obwohl es hier offiziell keine Wölfe gibt, sondern erst in Meppen.

27.10.2018 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ernie
Jungschaf
**


Beiträge: 11
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #13
RE: Schutz vor Wölfen

Bei uns gibt es offiziell auch keine Wölfe.

27.10.2018 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deichschäfchen
Jungschaf
**


Beiträge: 7
Gruppe: Registered
Registriert seit: Sep 2018
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #14
RE: Schutz vor Wölfen

Dass ist ja alles sehr beängstigend. Auch in Schleswig-Holstein ist der Wolf nun da. Er war zwar noch nicht direckt bei uns, aber sorgen mache ich mir schon. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Stromzaun von 1,12m (Geflügelnetz) da ausreicht ihn von unseren Tieren abzuhalten. Schliesslich kann ein Hund auch leicht über einen Meter springen. Und wenn man dass hier liest, dass 1,60m Zäune mit Untergrabungschutz überwunden werden!
Was sollen wir den dem Wolf noch entgegenstellen???

05.11.2018 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CasiAri
Schaf
***


Beiträge: 64
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2015
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #15
RE: Schutz vor Wölfen

Guten Morgen!

Seit heute sind wir hier offizielles Wolfsgebiet, bzw meine Weide liegt noch in der Pufferzone. Ich arbeite mich gerade durch Stapel von Papieren, die das LANUV unter wolf.nrw zu Verfügung stellt. Da steht die gesamte Förderrichtlinie mit allen Möglichkeiten drin.
Ich denke zwar, dass meine Schafe weniger durch den Wolf als durch Menschen gefährdet sind, aber die Fördermittel nutzen, um es garnicht erst drauf ankommen zu lassen ist - denke ich - nicht verkehrt.

Bin gespannt, welche Infos ich bekomme.
Exakt interessieren mich die Fragen:
-welcher Zaun und welches Zubehör in welcher Menge gefördert wird
-ob auch HSH-Mixe eine Ausbildungsförderung bekommen
-ob die gesamte Förderung innerhalb förderbarer Bereiche ortsunabhängig ist („Gartenschafe“ im Wolfsgebiet vs „Schafe im freieren Land“)

03.07.2019 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mittagsfrau
Jungschaf
**


Beiträge: 14
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jun 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #16
RE: Schutz vor Wölfen

Hier bei uns in der Niederlausitz gibt es mehrere Rudel . Bisher hatten wir aber keine Probleme- zum Glück. Sind nur beim Spaziergang mit den Hunden im Wald 2x kurz einen Wolf begegnet. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen speziellen ,,Wolfs" E-Netzen mit unten stromführender Litze ?

03.07.2019 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CasiAri
Schaf
***


Beiträge: 64
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2015
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #17
RE: Schutz vor Wölfen

Noch habe ich keine Erfahrung mit Wolfsbegegnung oder den „Wolfszäunrn“. Heute ist aber schon das Angebot für dir entsprechende Zaunausstattung gekommen. Das werde ich heute fertig machen, um alles beim LANUV einzureichen. Je nach dem wie schnell dort die Bearbeitung ist, kann ich vielleicht schon in ein paar Wochen Erfahrungen berichten.

04.07.2019 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ernie
Jungschaf
**


Beiträge: 11
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #18
RE: Schutz vor Wölfen

Ich habe diese Netze, die Litze führt keinen Strom, sondern ist eine zusätzliche Erdung.

05.07.2019 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: