Antwort schreiben  Thema schreiben 
Schuppen und Juckreiz auf dem Kopf
Verfasser Nachricht
DidgeWoman
Jungschaf
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Schuppen und Juckreiz auf dem Kopf

Hallo zusammen,

eins meiner braunen Ouessants hat seit einger Zeit eine schuppige Stelle auf dem Kopf, ich habe auch schon beobachtet, dass sie sich dort manchmal schubbert, scheint also auch ein wenig zu jucken. Jetzt scheint sie auch die Wolle an den schuppigen Stellen zu verlieren; außerdem haben inzwischen die zweite braune und die weiße Aue das gleiche Phänomen, nur nicht so heftig...
Die beiden schwarzen haben (zumindest bis jetzt) interessanterweise nix...

Die Tierärztin hat sich das gestern genau angeschaut und festgestellt, dass es wirklich ausschließlich oben auf dem Kopf ist; der Rest des Körpers ist ok und hat auch keine Schuppen. Sie hat mehrere Proben entnommen und ich warte jetzt auf das Ergebnis...

Hat jemand sowas - oder etwas ähnliches - schon mal bei seinen / ihren Schafen beobachtet...?

22.02.2018 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DidgeWoman
Jungschaf
**

Beitrag: #2
RE: Schuppen und Juckreiz auf dem Kopf

...falls hier jemand mitliest, hier der aktuelle Stand:

Die Tierärztin hat erstmal nix gefunden; d.h. keine Räudemilben oder ähnliches zu sehen.
Vorschlag ist jetzt, die Schafe mit Dectomax zu behandeln, falls doch Milben vorhanden sein sollten, die in den Proben nicht zu sehen waren, weil nicht genügend Material entnommen, oder ähnliches...
Da es auch gegen Würmer hilft, habe ich mich darauf eingelassen, das zu probieren. Sollte sich dann nichts verändern, müssen wir weiter Ursachenforschung betreiben...

Freue mich nach wie vor, falls jemand über ein ähnliches Phänomen bei seinen/ihren Schafen berichten kannn..

25.02.2018 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wollo
Lamm
*

Beitrag: #3

DidgeWoman schrieb:
...falls hier jemand mitliest, hier der aktuelle Stand:

Die Tierärztin hat erstmal nix gefunden; d.h. keine Räudemilben oder ähnliches zu sehen.
Vorschlag ist jetzt, die Schafe mit Dectomax zu behandeln, falls doch Milben vorhanden sein sollten, die in den Proben nicht zu sehen waren, weil nicht genügend Material entnommen, oder ähnliches...
Da es auch gegen Würmer hilft, habe ich mich darauf eingelassen, das zu probieren. Sollte sich dann nichts verändern, müssen wir weiter Ursachenforschung betreiben...

Freue mich nach wie vor, falls jemand über ein ähnliches Phänomen bei seinen/ihren Schafen berichten kannn..

Moin, wie viel Dectomax gibt man denn bei so kleinen Schafen? Große bekommen 1ml aber das wäre mir bei den kleinen etwas viel.
Meine haben auch runde Haarlose oder wenig behaarte Stellen auf dem Kopf aber das kommt vom gelegendlichen Raufen untereinander.
LG

25.02.2018 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DidgeWoman
Jungschaf
**

Beitrag: #4

Hallo Wollo,

jetzt kann ich dir sagen, wie viel Dectomax die Kleinen bekommen haben, Tierärztin war gestern da. Sie hat ihnen 0,5 ml gespritzt. Haben sie gut vertragen und hüpfen jetzt quietschfidel durch die Wiese Wink

Juckt es denn bei deinen Schafen an den haarlosen Stellen? Bei meinen läge der Verdacht durch das Raufen auch nahe, aber dann bleibt die Frage, warum juckt die haarlose (schuppige) Stelle? Die Aue, die es am schlimmsten hat, schubbert immer ihren Kopf am Türrahmen...

Gruß Dörte

27.02.2018 20:32
Wollo
Lamm
*

Beitrag: #5

Moin Dörte
Danke für den Hinweis mit der Dectomax Dosierung, hatte mir schon sowas gedacht mit der halben Menge einer Normaldosierung, hatte aber bisher noch nirgends was gehört.
Wie gesagt die kahlen Stellen bei meinen Schafen sind mMn vom raufen, das wird regelmässig beobachtet, scheuern und schubbern noch nicht beobachtet.
Da deine Schafe nun Dectomax bekommen haben sollte bald Ruhe mit jucken sein...wenn es denn daran gelegen hat.
LG

28.02.2018 04:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: