Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Die ideale Gruppe? Züchten?
Verfasser Nachricht
DidgeWoman
Jungschaf
**


Beiträge: 17
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #11
RE: Die ideale Gruppe? Züchten?

Hallo Lichterflug,

ich kann zwar noch nicht auf so viele Erfahrungen zurückgreifen wie viele andere hier, wollte dir aber mal meine Gedanken zum Thema Herdbuchzucht aufschreiben.
Ich habe sehr lange darüber nachgedacht und habe mich jetzt letztendlich doch für die Herdbuchzucht entschieden. Letzte Woche habe ich den Antrag weggeschickt Big Grin
Wir wollten unsere Schafe eigentlich auch einfach nur als Rasenmäher... sind also mit drei Auen angefangen... alle drei sind Herdbuchtiere. Da die drei es nicht allein geschafft haben, die Wiese leerzufuttern, habe ich im letzten Jahr noch zwei weitere Mähdels geholt... (das war für die "Gruppendynamik" übrigens ziemlich gut Wink, vorher war ein Schaf immer allein das benachteiligte, da die anderen beiden Mutter und Tochter und somit ein eingeschworenes Team waren)
Da es mich doch reizt, auch mal Lämmer zu haben, würde ich demnächst gerne mal einen Bock dazu holen, hatte also den Gedankengang, wäre schade, wenn die drei Herdbuch-Auen nicht von einem Herdbuch-Bock gedeckt werden... habe aber genau wie du erst mal Kosten und Aufwand gescheut.
Was dann aber letztendlich den Ausschlag gegeben hat, war, dass ich hier und an anderer Stelle sehr viel über Rassemerkmale und -erhaltung gelesen habe und dachte, dass es doch sinnvoll wäre, rassetypische Merkmale bei der Zucht zu erhalten. Dazu kommt, dass meine beiden "neuen" Schafe aus einer Hobbyzucht sind. Eins von ihnen ist vermutlich nicht reinrassig, wenn man es ganz genau anschaut. Bei der Herdbuchzucht habe ich die Chance, genau nachzuvollziehen, worher das Schaf stammt und wer seine Vorfahren sind.
Erfahrungen dazu, wie leicht oder schwer die Lämmer zu vermitteln sind, werde ich ja dann noch sammeln...

..ich finde deinen Gedankengang, dir Herdbuch-Tiere anzuschaffen, auf jeden Fall gut - so behältst du die Freiheit, dich noch zu entscheiden, ob du mal im Herdbuch züchten willst, ohne unbedingt Tiere abgeben zu müssen...

Viele Grüße
Dörte

09.02.2018 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lichterflug
Jungschaf
**


Beiträge: 36
Gruppe: Registered
Registriert seit: May 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #12
RE: Die ideale Gruppe? Züchten?

Danke für die interessante Antwort Smile

09.02.2018 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: