Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
BRUNFT
Verfasser Nachricht
wildxperience
Schaf

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
BRUNFT

Hallo an alle,

ich habe meine Schafe gerade erst ein paar Wochen und bin noch ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet.

Wie erkenne ich wann die Schafe brünftig sind?
Kann man den Bock beim Decken beobachten oder geht es so schnell dass ich keine Gelgenheit dazu bietet?

Die Schafe meines Nachbarn sind schon fleißig am vermehren.....sind allerdings auch Gebrauchsschafe....

Danke für Eure Antworten...

13.09.2008 13:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
futzek
Administrator

Gruppe: Administrators
Beitrag: #2
RE: BRUNFT

Hallo - herzlich willkommen bei den Schafverrückten.

Mit viel Glück kann man den Bock bei seinem Job sehen - aber es geht reichlich schnell. Wenn die Damen den Liebesbekundungen nicht mehr ausweichen kann es los gehen. Ich züchte schon einige Jahre diese Schafe - aber ich habe es vielleicht zweimal mitbekommen.

Ich lasse die Tiere nur wenige Woche zusammen - dann weiß man in etwa wann die Lämmer kommen (die Chance zu beobachten ist dann auch größer)

Wegen der verdrehten Winter lasse ich meine Lämmer erst im Mai kommen - da ist es hier bei uns im bergischen schon erträglich warm. Wenn man sie allein bestimmen lässt wann es los geht kann auch schon mal Januar sein wenn die ersten Lämmer kommen - das ist mir einfach zu kalt für Mutter und Kind.

Viele liebe Grüße

Martina

Fairness ist die Kunst sich in den Haaren zu liegen, ohne sich gegenseitig die Frisur zu zerstören
13.09.2008 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator

Gruppe: Moderators
Bewertung: 3
Beitrag: #3

Mahlzeit!