Antwort schreiben  Thema schreiben 
zusätzliches Futter
Verfasser Nachricht
Henri
Jungschaf
**


Beiträge: 14
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
zusätzliches Futter

Hallo,

wir geben unseren Ouessants neben Grünfutter und Heu lediglich eine kleine Menge (ca. 20-30 g/Tier) Quetschhafer. Immer aus dem selben Gefäß, vor allem um ein bei den Schafen bekanntes und begehrtes Lockmittel zu haben. Hafer weil er unter den Getreiden einen relativ großen Anteil Spelzen hat.
Was für Alternativen gibt's zwecks Abwechslung? Habe an Heucobs o.ä. gedacht. Möchte energiereiche Kraftfutter meiden, auch wenn sie bequem in der Bevoratung und Fütterung sind.
Was nutzt ihr?

Gruß Henri

13.10.2017 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GelaTom
Schaf
***


Beiträge: 142
Gruppe: Registered
Registriert seit: Mar 2010
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #2
RE: zusätzliches Futter

Hallo Henri,

Der Gedanke an Abwechslung beschäftigt wohl mehr uns Halter als die Schafe selber...
Wir nehmen auch Quetschhafer als Leckerli und Lockmittel.
Ansonsten kein extra zugekauftes Futter, sondern was die Natur so hergibt.
Im Sommer zum Beispiel hier und da mal eine Zwetschge (Pflaume), jetzt zur Zeit immer wieder mal Apfelschnitze (wobei die Schafe oft eh schon das Fallobst vertilgen).

Gruß Tom


mit freundlichen Grüßen von Gela und Tom

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2017 10:02 von GelaTom.

14.10.2017 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CasiAri
Jungschaf
**


Beiträge: 41
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2015
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: zusätzliches Futter

Wir geben als Leckerchen Apfel- und Möhrenstücke. Ansonsten auch schonmal Obstbaumzweige.
Im Winter gibts als“Energieschub“ auch schonmal eingeweichte Rübenmelasseschnitzel.

20.10.2017 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: