Antwort schreiben  Thema schreiben 
Was passiert zwischen 22 und 10 Uhr auf der Wiese?
Verfasser Nachricht
dummsel
Schaf
***


Beiträge: 230
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Was passiert zwischen 22 und 10 Uhr auf der Wiese?

Wie ihr vielleicht gelesen habt, ist ein Lamm gleich nach der Geburt von unserer Weide verschwunden?! Vermutlich leider ein Fuchs?! Darum wollte ich wissen, was da nachts so alles auf unserer Wiese keucht und fleucht und habe mir eine Wildkamera zugelegt.

Nach einigen Probeläufen mit unserem Hund im Garten, habe ich sie gestern an einem Baum auf der Schafwiese befestigt. Beobachtungszeit von 22 Uhr bis 10 Uhr, also über nacht.

Heute habe ich voller Spannung geguckt, ob die Kamera irgendetwas aufgezeichnet hat. Die Überraschung war groß:

Die Schafe waren fast die ganze Nacht wach und haben gegrasst. Die Lämmer sind herumgejagt und hatten ihren Spass. Lediglich zwischen 3 und 4 Uhr schien Ruhe zu sein, bzw. wurde kein Schaf von der Kamera erfaßt. Gegen morgen nach Sonnenaufgang haben sie sich alle hingelegt und vor sich hingedöst, so, wie ich sie jeden morgen auf der Weide sehe.

Mal sehen, was die nächsten Nächte so offenbaren?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2017 11:39 von dummsel.

26.05.2017 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dummsel
Schaf
***


Beiträge: 230
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Was passiert zwischen 22 und 10 Uhr auf der Wiese?

Update: Letzte Nacht so kurz nach 23 Uhr war Meister Reinecke im Hintergrund bei einer Aufnahme erkennen. Werde die Kamera heute dort positionieren und mal sehen, ob ich ihn in groß erwische.

27.05.2017 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bianca
Jungschaf
**


Beiträge: 37
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Was passiert zwischen 22 und 10 Uhr auf der Wiese?

Und ich dachte immer meine Schafe sind Langschläfer und Morgenmuffel, wenn sie morgens so faul in der Sonne liegen.
Das die eine anstrengende Nachtschicht hinter sich haben, konnte ich ja nicht wissen.

Sehr interessant und spannend Deine Wildkamera!

Und den bösen Lammdieb hast Du ja auch schon gestellt!
Erwartest Du noch weitere Lämmer? Hast Du Vorkehrungen getroffen, damit das nicht nochmal passieren kann? Der Fuchs ist jetzt bestimmt auf den Geschmack gekommen!?!

Wünsche Dir noch viele tolle Aufnahmen und Erkentnisse.
Lass uns weiter daran teilhaben!
(Da überlegt man ja schon, ob man sich nicht auch so ein Ding kauft....)

LG Bianca


Wer ein WOFÜR im Leben hat, der kann fast jedes WIE ertragen.
-Friedrich Nietzsche-
27.05.2017 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dummsel
Schaf
***


Beiträge: 230
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Was passiert zwischen 22 und 10 Uhr auf der Wiese?

Ist wirklich ganz interessant. Heute habe ich den Fuchs voll erwischt, kameratechnisch meine ich ;-). Habe die Kamera noch mal neu positioniert, mal sehen, was morgen so dabei rauskommt.

Kann man hier Videos einstellen? Dann könnte ich die ja mal für Interssierte hochladen.

Lämmer erwarten wir keine mehr.

Komischerweise kann ich dem Fuchs das auch gar nicht so richtig übel nehmen. er muss ja auch sehen, wo er mit seiner Familie bleibt...

28.05.2017 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
socke
Schaf
***


Beiträge: 206
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Was passiert zwischen 22 und 10 Uhr auf der Wiese?

Hallo Dummsel,
Ich glaube Videos gehen nicht, nur Fotos. Aber du kannst es ja z.B. bei Youtube&Co hochladen und dann verlinken... Anschauene würde ich mir die auch mal gerne. Deine Idee mit der Wildkamera finde ich total spannend. Unsere Gruppe habe ich zwar auch schon gelegentlich mal "Nachts" heimgesucht um den Flaschenlämmern ihre Milch zu bringen, aber was da sonst so los ist bekommt man ja nicht so direkt mit.
Deine Einstellung dem Fuchs gegenüber finde ich übrigens gut. Sicher ist es ärgerlich, wenn man ein Lamm verliert bzw. gar nicht erst findet, aber wie du schon sagst, der Fuchs (oder wahrscheinlich eher die Füchsin) muss ja auch schauen wo er/sie bleibt. Hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall auf deiner Weide bleibt. Aber die anderen Lämmer dürften ja nun schon etwas größer und auch entsprechend fit sein...

Gruß Sock

29.05.2017 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CasiAri
Jungschaf
**


Beiträge: 41
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2015
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Was passiert zwischen 22 und 10 Uhr auf der Wiese?

Wir haben vor gut einem Jahr unsere Wiese zum Hochsicherheitstrakt gegen ungewollten Menschenbesuch gemacht, da uns vor einem Jahr zwei Schafe gestohlen wurden. Zu diesem Zweck haben wir seit dem unter anderem zwei Kameras (und 2,1m hohen Stabmattenzaun an bestimmten Stellen mit NATO-Draht oben drauf)
Dir Schafe sind nicht nur nachts hochaktiv sondern haben scheinbar überhaupt keine Furcht vor der Fuchsfamilie, die sich regelmäßig dort rumtreibt.
Spätestens alle 2 Nächte fangen wir mindestens 2 Füchse mit der Kamera ein, die dort ausgelassen rumtollen. Die Schafe bleiben dabei erstaunlicherweise total entspannt. Das hätte ich nicht vermutet.

Einige Vögel und die Eichhörnchen gehen sogar bis an/in den Stall, um sich Nistmaterial zu suchen.

Schon spannend, was so alles passiert dort!

04.11.2017 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bianca
Jungschaf
**


Beiträge: 37
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: Was passiert zwischen 22 und 10 Uhr auf der Wiese?

Ich glaube, ich kaufe mir auch mal so eine Wildkamera.
Oder wenigstens mal ausleihen.
Bin ja zu neugierig, was auf unserer Wiese nachts so abgeht.
Zumal die Wiese direkt an den Wald anschließt.
Mal gucken, welche Tiere bei uns so zu Besuch kommen....
Finde das wirklich spannend und interessant!!!!
Viele Grüße an alle Neugierigen😉😉😉.
Bianca aus dem Emsland🤗


Wer ein WOFÜR im Leben hat, der kann fast jedes WIE ertragen.
-Friedrich Nietzsche-
04.11.2017 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: