Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (10): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 4 5 6 Nächste > Letzte »
Lämmer 2017
Verfasser Nachricht
Zauberblatt
Schaf

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #11
RE: Lämmer 2017

Auch wir haben unser ersten Lamm bekommen! Am 19.03 erblickte ein kleines braunes Bocklämmchen die Welt. Wir haben es Buzz getauft.

21.03.2017 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warrior
Altschaf

Beitrag: #12

Hat "Buzz" evtl. schimmelfarbige Tiere in seinen Vorfahren?
MfG
Carsten

Wer immer nur der Herde folgt, der wird den ganzen Tag nur Ärsche sehen!
22.03.2017 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kermit
Altschaf

Beitrag: #13

Sieht für mich nach Braunschimmel aus.

22.03.2017 20:21
Zauberblatt
Schaf

Beitrag: #14

Würde mich freuen wenn es so wäre aber ich glaube es nicht. Der Vater ist auf Generationen zurück braun. Die Mutter ist weiß. Und die Eltern der Mutter waren angeblich weiß und braun. Na mal abwarten ob es ein Schimmel wird aber ich glaube das Foto täuscht nur etwas. Es ist eigentlich ein sehr dunkles braun (mein mann meinte am ersten Abend es sei schwarz).

22.03.2017 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stefanie
Schaf

Beitrag: #15

Glückwunsch zu den niedlichen Lämmern an alle und vielen Dank für die schönen Fotos, da fang ich auch wieder an mich auf den Mai zu freuen wenn es dann bei uns richtig losgehn wird!
@Warrior und Kermit wo erkennt ihr da Schimmel? Für mich sieht das nach einem ganz normalen braunen Lamm aus oder? Ein Züchter den ich kenne züchtet vor allem Schimmel und die haben immer weiße Ringe um den Augen, oder Mehlmaul oder Flecken im Fließ, meistens alles zusammen. Das Böckchen sieht mir doch einheitlich braun aus mit mancherorts etwas helleren (braunen) Haaren. Auf jeden Fall ist der Kleine seeeehr süß Zauberblatt! Smile

23.03.2017 12:37
Kermit
Altschaf

Beitrag: #16

Ich sehe auf dem Bild weiße Haare im braun. Vielleicht stellt Zauberblatt noch ein Bild rein.

25.03.2017 09:59
Zauberblatt
Schaf

Beitrag: #17

Und noch einmal, es wäre nicht schlimm, wenn es ein Schimmel wäre. Ich habe zwei Schimmel-Auen und da kommt vielleicht ein Schimmel-Lamm bei raus! Diese ewige Diskussion über Schimmel nervt ein wenig, wurde schon ausgiebig in einem anderen Thread diskutiert und gehört echt nicht hier in dieses Thread. Hier heißt die Überschrift: "Lämmer 2017" egal ob schimmel oder nicht! Führt die Diskussion bitte an anderer Stelle weiter. Da kann ich mich dann einfach raushalten.

25.03.2017 19:38
Anton Hornbläser
Moderator

Gruppe: Moderators
Bewertung: 3
Beitrag: #18

Zauberblatt schrieb:
Und noch einmal, es wäre nicht schlimm, wenn es ein Schimmel wäre. Ich habe zwei Schimmel-Auen und da kommt vielleicht ein Schimmel-Lamm bei raus! Diese ewige Diskussion über Schimmel nervt ein wenig, wurde schon ausgiebig in einem anderen Thread diskutiert und gehört echt nicht hier in dieses Thread. Hier heißt die Überschrift: "Lämmer 2017" egal ob schimmel oder nicht! Führt die Diskussion bitte an anderer Stelle weiter. Da kann ich mich dann einfach raushalten.

Hä?!?

Stefanie wollte doch nur wissen, woran die Herren meinen den Farbschlag schimmel in dem Alter erkennen zu können. Das ist m.E. schon interessant und an dieser Stelle nicht deplatziert.

@ Stefanie
Wenn wenigstens eines der Elterntiere dieses Lammes schmmel ist, bestünde die Möglichkeit, daß dieses Lamm auch schimmel ist. Die angeführten hellen Haare sind ein Indiz, aber kein Beweis. Das Fehlen von Mehlmaul und Augenringe ist kein Auschlußkriterium. Auch wenn die von Dir beschriebenen Punkte oft bei schimmel vorkommen, gibt es auch schimmel Tiere die keine der genannten Eigenschaften haben. Aus der Ferne halte ich mich mit genauen Aussagen zurück. Ich hatte vor Jahren mal ein braunes Lamm, das ähnlich aussah und zwei braune Eltern hatte, also definitiv nicht schimmel sein konnte. Später ist mein Lamm sehr stark aufgehellt und war schon fast beige - wie sich das Lamm von Zauberblatt entwickeln wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Wenn das Lamm tatsächlich schimmel ist, wird es vermutlich später eine sehr homogene Wollfärbung haben.

Gruß der hOrnbläser

25.03.2017 20:16
Stefanie
Schaf

Beitrag: #19

Hallo Zauberblatt,
ich wollte wirklich keine Disskussion anfangen oder dich verärgern, es tut mir Leid wenn mein Beitrag auf dich diesen Eindruck gemacht hat. Wie der Hornbläser schon vermutet hat habe ich wirklich nur aus reinem Interesse gefragt, da ich selbst letztes Jahr ein braunes Lamm hatte das ganz ähnlich aussah und von einem Bekannten nur Schimmel Ouessants kenne die als Lämmer ganz auffällig gefärbt waren.
Also bitte nichts für ungut, ich finde deinen Kleinen sehr niedlich!

@Anton Hornbläser, vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort, Schimmel können also auch ohne die Schimmel Zeichnung auf die Welt kommen...wieder etwas dazugelernt! Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 06:34 von Stefanie.

26.03.2017 06:33
Kermit
Altschaf

Beitrag: #20

Ich habe hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Schimmel angefangen. Ich hab nur geschrieben, dass das Lamm für mich durch die weißen Haare nach Schimmel aussieht. Das liegt auch daran, dass ich auf deiner Homepage Schimmel gesehen habe. Schwarzschimmel können auch braun Träger sein und so kann bei der Verpaarung von Schwarzschimmel mit Schwarzschimmel, Schwarz oder Weiß wen auf beiden Seiten das braun vorhanden ein Braunschimmel Lamm geboren werden.

26.03.2017 07:16
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: