Antwort schreiben  Thema schreiben 
Futter / Pellets / Heu
Verfasser Nachricht
Schloga
Lamm
*

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Futter / Pellets / Heu

Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Schafhaltung. Ich habe zwei kastrierte Ouessantböcke und zwei ganz junge Walliser Schwarznasenauen auf der Wiese stehen.
Was und wieviel sollte ich füttern? Haben Schafe ein natürliches Sättigungsgefühl? Ich habe das Gefühl, die fressen alles und bin deshalb unsicher, ob sie genug bekommen. Sie bekommen Heu in eine kleine Raufe einmal täglich morgens. Mittags ist sie leer. Dazu eine Handvoll Pellets, manchmal Rübenschnitzel, Möhren, Hafer, wobei die Schwarznasen eigentlich nur Heu und Pellets mögen. Die Ouessants rühren keine Äpfel an, dafür knuspern sie gerne Obstbaumschnitt... Der Winter fängt ja jetzt erst an, meine Wiese ist aber schon sehr karg. Heu muss ich zukaufen, habe derzeit 10 kleine Ballen eingelagert. Wieviel Gramm Pellets dürfen die Schafe pro Tag? Kann man sie daran auch überfüttern? Alle vier wiegen knapp 20 kg, wobei ich bei den Schwarznasen Wiederrist und Rippen deutlich tasten kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

29.11.2016 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator

Gruppe: Moderators
Bewertung: 3
Beitrag: #2
RE: Futter / Pellets / Heu

Die Ouessantböcke sind vom Gewicht OK - da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Wenn Du alle gleich fütterts werden die Ouessantböcke fett und die Schwarznasen bleiben Hungerhaken....

Wenn kein Gras da ist müssen die auf jeden Fall so viel Heu kriegen wie sie fressen wollen und können. Wenn das Heu nicht so dolle ist brauchen die Schwarznasen mit Sicherheit auch noch Kraftfutter dazu bei 20 kg/LG, können die vermutlich problemlos 500g pro Tier und Tag auffressen, ohne fett zu werden.... idealerweise fütter man das Kraftfutter in zwei Portionen (morgens und abends)

29.11.2016 19:13
Sylvestra
Schaf

Beitrag: #3