Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 3 [4] 5 Nächste > Letzte »
Lämmer 2016
Verfasser Nachricht
Mähschäfle
Schaf

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #31
RE: Lämmer 2016

Grüßt Euch :-)

Heute ist nun das Zweite Aulämmchen zur Welt gekommen... Aus einer Verpaarung mit meinem Grauen Bock Thyr....
Leider ist es sehr sehr klein.... 650g :-/.... wirkt sehr schlapp nicht zu vergleichen mit dem Lämmchen vom 26.03. das nach nur drei Stunden Bocksprünge machte... aber so ist halt jedes anders..
Die Mutter kümmert sich gut um sie und es trinkt, pinkelt und kotet..
Ich hatte 2015 bereit schon mal ein solch kleines... das war ca. drei Wochen hinterher am Anfang... Später entwickelte es sich zur frechsten und treusten der Herde... Naja mal schauen wie es sich entwickelt....
Hier noch der Vergleich mit Foreana Geburtsgewicht 1180 g (jetzt ist sie aber größer) und Eyla 650 g....

Die Fotos sind mit dem Handy gemacht und dementsprechend schlecht....sorry...

Ouessantschafe "von den Heubergwiesen"
29.03.2016 18:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warrior
Altschaf

Beitrag: #32

Vor 145 Tagen kamen die Böcke dazu. So langsam steigt die Anspannung und die Neugierde, ob sich die Arbeit eines ganzen Jahres gelohnt hat! Ab sofort mehrmals täglich Kontrollen, auch um Verhaltensänderungen der Auen besser beurteilen zu können.

Geht es eigentlich nur mir so? Wohl kaum, oder!?

31.03.2016 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mähschäfle
Schaf

Beitrag: #33

Ne geht nicht nur Dir so :-)

---täglich alle 2 Stunden wird nach den Auen geschaut---
...und Nachts wird Stallwache gehalten :-) nicht weil die Määähsdelz es ohne mich nicht schaffen könnten, sondern weil bei uns ein riesiger Fuchs sein Unwesen treibt :-( Ein Lämmchen hat er sich ja schon geholt... ein weiteres bekommt er nicht!!!

hier noch zwei weitere Fotos von meinen Zwein Smile Ausflug in die Sonne... das Kleine macht sich... ist zwar etwas dappsig doch es trinkt und die Mutter kümmert sich vorbildlich...

Euch allen noch ne gute Lammzeit!!!

Grüßle vom Mähschäfle

31.03.2016 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mähschäfle
Schaf

Beitrag: #34

Nein kein Aprilscherz :-)

Heute um 11:08 kam ein pechschwarzes, weibliches Ouessantbaby, mit weißem Haarschopf zur Welt.... Armand ist der Vater!!
Geburt ging reibungslos... das Lamm stand um 11:13 und fand sofort die Zitze.... So stelle ich mir ne perfekte Geburt vor :-) Wollte Fotos machen-----na wie sollte es anders sein? Kamera Akku leerSad...

Grüßle schickts Mähschäfle

01.04.2016 12:59
Stefanie
Schaf

Beitrag: #35

Ach die sind ja zauberhaft, deine kleinen Minimähs! Smile
Das freut mich, dass alles so reibungslos verlaufen ist.
Auch wir durften in den vergangenen 14 Tagen noch drei schneeweiße Lämmchen in unserer Welt begrüßen. Zwei Böckchen und ein kleines Auenlamm. Also dieses Jahr ist bei uns eindeutig ein Bockjahr, ganze 6 Männlein und nur 2 Mädels gab es bis jetzt Rolleyes

Auch war die letzte Woche nicht ganz so schön, ein Lämmchen das schon seit Geburt an ziemlich schwach war hat es leider nicht geschafft und ist friedlich, wahrscheinlich im Schlaf verstorben. Außerdem hat ein Mutterschaf einen Zusammenbruch erlitten und wir haben es nur mit der schnellen Hilfe unseres Tierarztes und Vitaminpräparaten geschafft sie am Leben zu erhalten, heute geht es ihr schon viel besser. Obwohl sie keine Milch mehr hat kümmert sie sich rührend um das Kleine und wir geben fleißig Fläschchen.

Aber dann seh ich die süßen Kleinen zusammen spielen, auf ihren Müttern herumklettern und kuscheln und die dunklen Stunden sind schon fast wieder vergessen Smile

01.04.2016 19:04
Anton Hornbläser
Moderator

Gruppe: Moderators
Bewertung: 3
Beitrag: #36

Mahlzeit,

nach dem ich mir mal einen halben Sonntag genehmigt habe, möchte ich nun stellvertreten für all die Lämmer diesen Jahres ein Bild von Pamela mit ihrem diesjährigen Lamm einstellen.

Ich habe Pamela 2012 im Oktober geschenkt bekommen - ich hatte einen meiner Böcke an Kelpuessant ausgeliehen und sie meinte mir etwas Gutes tun zu müssen. Ich habe Pamela dann meinem mittleren Sohn gegeben, sozusagen als Grundstock für seine eigene Herde. - Wie soll ich sagen, das hat bestens geklappt! Bis heute haben wir zwei Töchter, drei Enkeltöchter und eine Urenkeltochter von ihr. Beide Töchter waren als Jährlingsschafe Reservesieger bei den IGOU-Treffen. Eine echte Erfolgsgeschichte!

Pamela ist 2005 geboren und hat jedes Jahr gelammt. Auch wenn sie jetzt nicht mehr ganz so proper ist wie vor Jahren, macht sie Ihren Job als Mutter hervorragend, der Vater des Bocklamms ist der jetzt achtjährige "Émile" aus der Zucht von Claude Billès.

Also besten Dank an Kelpussant - den nächsten Bock darfst Du wirklich gerne kostenlos leihen...

Gruß der hOrnbläser

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 12:21 von Anton Hornbläser.

03.04.2016 12:20
InekeH
Schaf

Beitrag: #37

Hornbläser, das nenne ich tatsächlich mal eine Erfolgsgeschichte. Und in 11 Jahren jedes Jahr gelammt, das spricht wohl auch für sich. Herzlichen Glückwunsch.

Neben Neo (weißes Bocklamm) und Milka (braune Aue) spingen jetzt auch noch zwei Zwillingspärchen (Ouessant x Coburger) über die Wiese. Neuster Erdenbürger ist bei uns ein kleiner brauner Bock. Auf mindestens acht weitere Lämmer warten wir jetzt noch.

Euch allen weiterhin viele gesunde Lämmer Smile

04.04.2016 11:40
Warrior
Altschaf

Beitrag: #38

Hallo zusammen,

am 151 Tag nach Zulassen der Böcke war es dann endlich da, das erste Lamm 2016 ist gestern Nachmittag geboren worden.

Constantin ist ein kräftiger und fideler Sohn meines Herdbuchbocks Cyrille. Er ist das dritte Lamm seiner Mutter Friederike, die genauso wie ihre Mutter, Halbschwestern und Cousinen, eine sehr fürsorgliche Mutter ist. Leider muss er uns dann ja im Herbst verlassen!

Jetzt warten wir gespannt, was die anderen 10 Auen uns noch an Lämmern präsentieren werden!

Gruß
Carsten

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

07.04.2016 22:49
Mähschäfle
Schaf

Beitrag: #39

Grüßt euch :-)

...erstmal an alle herzlichen Glückwunsch zu euren Lämmern und das weiterhin alles gut läuft ohne Zwischenfälle...

... bei uns springen mittlerweile elf Lämmchen rum. Sechs Jungs und fünf Määhdels... auf der Ranch draußen geht´s jetzt drunter und drüber.... die Kleinen fetzen rum echt witzig :-)

...hier einige Kleine aus den letzten Tagen

Adam geb. 08. April

Agostin geb. 07. April

Bon Jovi geb. heute:-)

Ottily geb. auch heute

Virginia Blossom ist auch heute zur Welt gekommen

Wünsch euch noch weiterhin eine gute Lammzeit mit Zuckersüßen Lämmchen...

Grüßle schickt´s Mähschäfle

09.04.2016 19:52
Elisa
Altschaf

Beitrag: #40

Ich freu mich daß es jetzt gut läuft mit den Lämmchen.

Der kleene Adam, na der ist ja vielleicht niedlich Smile

Alles gute weiterhin
Elisa

09.04.2016 21:06
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: