Antwort schreiben  Thema schreiben 
Lämmer wiegen
Verfasser Nachricht
Mähschäfle
Schaf
***


Beiträge: 224
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Lämmer wiegen

Hallo zusammen:-)

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen meine Lämmer nach der Geburt zu wiegen. Am Freitag kam dann unser erstes Lamm und der Versuch ein genaues Ergebnis mit meiner Küchenwaage zu bekommen ging schief bzw. war mir zu ungenau. Dann beschloss ich mir eine digitale Hängewaage anzuschaffen ....
Doch heute beim Einkaufen in einem bekanntem Discounter welches mit Li.. anfängt gab es eine digitale Kofferwaage im Angebot.... Hab ich gleich mitgenommen und werde es beim nächsten "New Born Lamm" probieren... und ein Foto einstellen.
Hab es mal so vor: Das Lämmchen in ein Jute-Einkaufstasche und an die Waage hängen....
Wie wiegt ihr eure Lämmchen?

Grüßle Mähschäfle


Ouessantschafe "von den Heubergwiesen"
30.03.2015 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Samira
Schaf
***


Beiträge: 83
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Lämmer wiegen

Zum wiegen der Lämmer benutze ich die gute, alte "Oma"-Küchenwaage, Tara einstellen, einen Tragekorb, ähnlich der Einkaufskörbe aus den Lebensmittelläden darauf, vorwiegen + Gewicht notieren.
Dann das Ensemble im Stall o.ä. auf eine gerade Fläche, z. B. Betonstein
stellen und mit Lamm wiegen. Nach der Geburt wollte ich nicht direkt wiegen
um Aue + Lamm nicht zuviel Stress zu machen, am nächsten Tag war das schon entspannter.

30.03.2015 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sylvestra
Schaf
***


Beiträge: 146
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2012
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Lämmer wiegen

Ja, ich mache es so wie Samira. Nur nehme ich die dazu passende Schüssel... Das hat den Effekt, dass die Kleinen aufgrund des hohen Randes auch drin bleiben. Geht dann ganz schnell und ist kein Stress.

Grüße

Sylvestra

31.03.2015 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanna
Jungschaf
**


Beiträge: 32
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Lämmer wiegen

Stress? Meine "Schafmama" sah es ganz locker. Ging auch ruck-zuck..... Küchenwaag bis 4 kg, da passen die Minis locker rein Smile


liebe Grüße
03.04.2015 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: