Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Tragzeit zu lang?
Verfasser Nachricht
Schnucki
Jungschaf
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Tragzeit zu lang?

Hallo,
ich muss mal so angelegentlich fragen: Hat noch jemand trächtige Auen zur Zeit?
Ich mache mir Sorgen um unsere Wonja, ich weiß nicht, welches Geheimnis sie ausbrütet. Sie lammt nicht.
Wir haben neun Auen, eine hat wohl nicht aufgenommen, sieben Lämmer sind da. Das Jüngste ist jetzt einen Monat alt.
Wonja sieht seeeehr trächtig aus, viel dicker als die abgelammten Damen, liegt viel, frisst aber normal und läuft auch herum. Ein kleines Euter hat sich schon länger gebildet, aber Bewegungen des Lamms kann ich nicht ertasten.
Kann es sein, dass sie eine Wehenschwäche oder ähnliches hat? Sie wirkt nicht krank, nur schlapp. Im Gegensatz zu den anderen hält sie auch noch ihre Wolle fest, bei den anderen bildet sich schon ein Rollkragen. Eigentlich auch ein Zeichen für Trächtigkeit. Hat schon mal irgendjemand mit so einer Situation Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse, Marion

24.05.2008 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TinaM
Jungschaf
**

Beitrag: #2
RE: Tragzeit zu lang?

Hallo Marion,

ich kann nicht wirklich weiterhelfen, aber bei uns gibt es dasselbe Problem:
meine Polly hat absolut die selben Anzeichen: sieht total trächtig aus aber nichts passiert. Jeden Morgen gehe ich ganz erwartungsvoll zur Weide, aber: NICHTS!
Mittlerweile zweifel ich schon, ob da überhaupt was drin ist...

Ratlose Grüße,

Tina

24.05.2008 22:36
tyson
Jungschaf
**

Beitrag: #3

Hallo M+T

Ja,habe hier auch noch 8 trächtige Auen stehen.10 haben bisher gelammt,seit 7 Mai passiert nix mehr.
Bei mir kommt es von der BT,daher haben Sie recht spät aufgenommen und dementsprechend später kommen auch die Lämmer.
Abwarten...

Gruß Harry

25.05.2008 16:55
Schnucki
Jungschaf
**

Beitrag: #4

Hallo Tina und Tyson,
da bin ich ja schon mal etwas entspannter, wenn ihr auch noch trächtige Damen habt.
Vielleicht haben sie wirklich zu so verschiedenen Zeitpunkten gebockt, ein Bock war die ganze Zeit bei ihnen. Die ersten Lämmer kamen schon um Ostern, dann nochmal erste Aprilhälfte, ein Nachzügler am 22. April.

Der letzten Aue sah man die Trächtigkeit gar nicht an, das Überraschungslamm heißt jetzt Anabell!

Also bleiben wir weiter in "guter Hoffnung"Rolleyes, Marion

25.05.2008 19:15
TinaM
Jungschaf
**

Beitrag: #5

Hallo Tyson,

Du hattest mir übrigens eine PN geschickt - ich habe mittlerweile auch geantwortet :-)
Meld´ Dich doch noch mal,

Grüße,

Tina

25.05.2008 21:58
Schnucki
Jungschaf
**

Beitrag: #6

Endlich - Wonja hat ihr Geheimnis gelüftet! Heute morgen war´s da, ein kräftiges braunes Bocklamm:

Ende gut, alles gut! Marion Smile

27.05.2008 22:26
TinaM
Jungschaf
**

Beitrag: #7

Bei mir ist es leider schief gegangen!

Gestern morgen kam ich auf die Weide - und da lag Polly. Zuerst dachte ich: jetzt geht es los - und ich bin dabei - aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl. Sie hatte ständig Wehen - aber sonst änderte sich nichts. Dann rief ich um 06:30 Uhr den TA an. Der stellte fest, dass das Lamm bereits tot ist...

Das Lamm haben wir dann geholt - die Nachgeburt kam dann von selbst. Polly war dann glaub ich froh, dass es überstanden war. Trotzdem läuft sie ständig wieder zu der Stelle wo das tote Lamm lag und schnuppert und blökt leise (und ich meine auch traurig) vor sich hin...

Das Lamm war schon seit einigen Stunden tot - vielleicht hatte der Geburtsvorgang spät abends angefangen und es hakte an irgend einer Stelle.

Der TA meinte, wg. der Milch (Polly hat natürlich ein prall gefülltes Euter) bräuchte man nichts machen. Ist das tatsächlich so? Hat da jemand Erfahrung?

Bin ziemlich niedergeschlagen...

Tina

29.05.2008 06:05
Schnucki
Jungschaf
**

Beitrag: #8

Oje Tina, das tut mir sehr leid.Sad
Hat Polly zum ersten mal gelammt?
Hat der TA irgendwas gesagt, warum es schiefgegangen ist?

Keiner kann trächtige Auen rund um die Uhr beobachten, solche Sachen können einfach passieren. Polly wird es , denke ich, in 2-3 Tagen verschmerzen und nicht mehr suchen. Zum Glück hat die Aue überlebt!

Das Euter ist ja noch gar nicht angesaugt worden, daher könnte das schon hinkommen. Aber meiner Meinung nach sollte man schon kontollieren, ob es sich verhärtet oder entzündet.

Kopf hoch Tina, liebe Grüße von Marion

29.05.2008 08:34
tyson
Jungschaf
**

Beitrag: #9
Shy  RE: Tragzeit zu lang?

Hallo

@ Tina

Schad drum,aber sowas passiert halt auch mal.Im Vergleich zu anderen Rassen bei den Ouessants aber eher selten.
Hatte letztes Jahr ebenfalls eine Schwergeburt mit gleichem Ausgang.Das war bisher aber das einzige mal in den ganzen Jahren,in denen ich meine Ouessants habe.
Wegen Deinem Bocklamm:
Ich komme aus dem Stuttgarter Raum,daß ist ja ne halbe Ewigkeit bis zu Dir.Schade!
Gruß Harry

29.05.2008 11:19
TinaM
Jungschaf
**

Beitrag: #10

Danke für Eure lieben Antworten.

Heute kam dann das nächste Problem: da Polly noch etwas Durchfall hatte, hatte sie sich entspr. vollge... Da haben die blöden Fliegen gleich Besitz von ihr ergriffen - hätte mir der TA auch ruhig was sagen können!!! Würmer, Maden, wir haben jetzt das komplette Programm!
Also jetzt ist jeden Abend waschen mit so´nem Jodzeug angesagt. Und dann hab´ich ihr noch gleich eine Wurmkur verpasst...

Aber über die Leckerlies nach der Wäsche freut sie sich schon wieder.

Tja, der TA wusste auch nicht warum das Lamm tot war - irgendwie scheint es nicht durchgeflutscht zu sein und hat dann wohl zu lange gedauert.

an Tyson:
schade, Stuttgart ist ja wirklich am ganz anderen Ende!

29.05.2008 22:58
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: