Antwort schreiben  Thema schreiben 
Ab welchem Alter Lämmer abgeben
Verfasser Nachricht
dummsel
Schaf
***


Beiträge: 232
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Ab welchem Alter Lämmer abgeben

Hallo,

bisher habe ich die Lämmer immer mindestens 100 Tage bei der Mutter gelassen. Warum sollten sie 100 Tage bei der Aue bleiben? Müssen (!) sie solange noch säugen oder was ist der Grund? Machen ein paar Tage weniger etwas aus? Sind die 100 Tage absolutes Minimum?

Konkret würde ich ein Bocklamm mit 91 oder 98 Tagen aus diversen Gründen abgeben wollen, aber natürlich nur, wenn das unkritisch ist.

Was meint Ihr?

07.07.2014 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thüringer
Schaf
***


Beiträge: 94
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Ab welchem Alter Lämmer abgeben

Hallo Dummsel,
wir geben Lämmer erst nach 5 Monaten ab. Mit drei Monaten geht ... Ist jedoch für Aue und Lamm nicht schön.Sad Kinder ziehen ja auch nicht mit 12 Jahren aus.

Gruß Thüringer

08.07.2014 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AK2o1o
Schaf
***


Beiträge: 83
Gruppe: Registered
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Ab welchem Alter Lämmer abgeben

Ganz ehrlich- wenn 100 Tage problemlos sind, werden 91, bzw 98 Tage das Tier nicht umbringen.
Erwebsschäfer setzen die Lämmer früher ab. Also sollte es kein Problem sein.
Schafe und Kinder zu vergleichen ist doch etwas albern, ich glaube ein Tier sollte man nicht zu sehr vermenschlichen.
"Schön" findet das Lamm auch mit einem Jahr den Transport nicht. Und andersherum haben beide die Trennung schnell vergessen. Oder müssen jetzt demnächst die Auen zum Psychologen, wenn mal ein Lämmchen eingeht? Es sind Schafe, wie auch die Schwarzköpfe vom Berufsschäfer, die trennen mit 3 Monaten- 90 Tage.
Die Lämmer sollten natürlich fit, altersentsprechend groß und gut genährt sein.
Gruß

08.07.2014 19:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elisa
Altschaf
****


Beiträge: 323
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jun 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Ab welchem Alter Lämmer abgeben

Ich denke es geht hier nicht um Erwerbsschäfer, denen bei der Menge an Tieren und dem finanziellen Aspekt, die Psyche egal ist.
Und natürlich haben auch Schaf eine Psyche. Es sind , wie alle Lebewesen, Wesen mit einem Leib und einer Seele.
Nur wer sich intensiver mit Lebewesen befasst wird das erkennen und dem wird es auch nicht egal sein.

Leider gibt es auch Menschen, die Tiere in verschiedene Kategorien einteilen, für die ein Schaf eben nur ein Nutzvieh ist.

Meine Erfahrung ist: je länger sie bei der Mutter bleiben, von der sie ja auch Sozialverhalten lernen ! , desto besser.

Aber auf eine Woche kommt es dabei nicht so sehr an.

Grüßel Elisa

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 22:09 von Elisa.

08.07.2014 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zappo
Schaf
***


Beiträge: 97
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2013
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Ab welchem Alter Lämmer abgeben

Apropos vermenschlichen: auch Tiere haben Gefühle und ein ausgeprägtes Sozialverhalten! Wir sind keine Erwerbsschäfer, sondern halten unsere Schäfchen als Hobby und so sollte es doch denen so gut wie möglich gehen. übrigens vergessen Schafe nicht einfach so schnell - sie leiden einfach still! Der Kuh werden vielerorts ihre Kälber kurz nach der Geburt weggenommen - geht ja auch - aber wie?! Ich finde dies grausam. Unsere Lämmer dürfen auch 6 Monate bei ihren Müttern bleiben.Smile

Zappo

08.07.2014 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thüringer
Schaf
***


Beiträge: 94
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Ab welchem Alter Lämmer abgeben

Elisa,
Du hast es auf den Punkt getroffen. Ich vermenschliche nichts. Bei uns werden die Schafe auch geschlachtet und gegessen. Die Lämmer dürfen so lange Milch nuckeln bis die Aue keine mehr hat. Und das ist nun mal nicht nach drei Monaten ... Kann aber jeder machen wie er will. Hab ich glaube auch so geschrieben. In Bolivien wird gerade die Kinderarbeit mit 10 Jahren legalisiert. Geht ja auch ... ,ohne Psychologen ...
@AK2010 schau Dir das Euter eines Schafes bei dem das Lamm nach drei Monaten weggenommen wurde an und Du wirst mich verstehen. Ich hoffe es kommt bei Dir nicht so *streng* an wie ich es geschrieben habe. Wink

Gruß Thüringer

09.07.2014 01:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elisa
Altschaf
****


Beiträge: 323
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jun 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: Ab welchem Alter Lämmer abgeben

Thüringer schrieb:
Elisa,
Du hast es auf den Punkt getroffen.
Gruß Thüringer


Danke, Thüringer

12.07.2014 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.428
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #8
RE: Ab welchem Alter Lämmer abgeben

Zappo schrieb:
Unsere Lämmer dürfen auch 6 Monate bei ihren Müttern bleiben.Smile

Mutterlämmer setzte ich gar nicht mehr ab, das machen die Schafe selber - Bocklämmer kommen aber definitiv nach ca. 3 bis 4 Monaten raus - da wäre mir das Risiko einer ungeplanten Trächtigkeit viel zu groß...

12.07.2014 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: