Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 [3] Letzte »
Zeitraum der Lammungen
Verfasser Nachricht
Die Sonntags
Jungschaf
**


Beiträge: 22
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2014
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #21
RE: Zeitraum der Lammungen

Hier mal ein Foto zum Größenvergleich

Mutter und Sohn 😍

Zum Vergleich, auf dem ersten Foto sieht man den Kopf von unserem Hund...
Das Lamm ist nur etwas größer als der Hundekopf 🐶



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Grüße aus Hamm

Die Sonntags

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 13:01 von Die Sonntags.

21.10.2014 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warrior
Altschaf
****


Beiträge: 359
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2011
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #22
RE: Zeitraum der Lammungen

Hallo zusammen,

ich hatte im Winter 2 Deckgruppen. Die Eine Deckgruppe ist schon seit 2,5 Monaten mit den Ablammungen durch. Die beiden Auen der anderen Deckgruppe haben immer noch nicht gelammt, eine Altaue davon eutert jedoch seit 2 Tagen auf, die andere zwar noch nicht, hat aber auch schon einen ordentlichen Bauch. In den Vorjahren haben beide Auen immer schön im April/Mai gelammt.

Ich hatte am 15.02. alle Schafe zusammengesperrt, nachdem sie zuvor seit dem 15.11.2014 in den jeweiligen Deckgruppen gestanden haben.

Ich gehe davon aus, dass der eine Bock nicht befruchtet hat. Gedeckt hat er genug, kam aber wohl nur warme Luft.

Die Lämmer, die ich jetzt noch erwarte, sind dann wohl auch von meinem Herdbuchbock Cyrille.

Nun die Preisfrage: Was mache ich, falls es Auenlämmer werden sollten?

Sie sind ja jetzt sehr spät im Jahr dran und werden dementsprechend selbst erst spät geschlechtsreif. Vermutlich erst im Frühjahr. Wenn ich sie decken lasse, dann habe ich in den nächsten Jahren immer wieder einige ganz späte Lämmer. Das möchte ich eigentlich nicht.

Also vom Bock fern halten und erst nächsten Herbst zulassen?

Wer hat da schon einschlägige Erfahrungen gemacht?

26.07.2015 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator
*****


Beiträge: 1.428
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #23
RE: Zeitraum der Lammungen

Mahlzeit,

bei mir hat in diesem Jahr hat bei mir eine Aue im Alter von 10 Monten gelammt - das geht - ist aber echt schwer für Lamm und Mutter.
Ansonsten haben bei mir späte Lämmer (ab Ende Mai geboren) immer erst im zweiten Jahr gelammt, auch wenn Sie beim Bock waren.
Wer wirklich sicher gehen will sollte trennen - bzw. wenn späte Lämmer unerwünscht sind, den Bock schon früher aus der Herde nehmen.
Mir sind späte Lämmer lieber als gar keine Lämmer - Altschafe können den Rückstand durchaus auch aufholen - als Beispiel mein Schaf Melissa hat am 24.08.2014 und am 30.03.2015 gelammt.

Gruß der hOrnbläser

27.07.2015 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warrior
Altschaf
****


Beiträge: 359
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2011
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #24
RE: Zeitraum der Lammungen

Moin,

Danke für die Info, wenn es jetzt Auenlämmer geben sollte, dann kommen sie erst im nächsten Herbst in die Zucht.

Gruß
Carsten

27.07.2015 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warrior
Altschaf
****


Beiträge: 359
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2011
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #25
RE: Zeitraum der Lammungen

Nabend zusammen,

kurzes Update. Gestern (27.07.2015) gab es ein schönes schwarzes fideles Bocklamm.

Ein Lamm fehlt aber noch. Ich meine die Aue eutert auch noch nicht auf, hat sie letztes Jahr aber auch erst einen Tag vor der Lammung gemacht.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2015 21:28 von Warrior.

28.07.2015 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warrior
Altschaf
****


Beiträge: 359
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2011
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #26
RE: Zeitraum der Lammungen

Hallo zusammen,

gestern Morgen (01.08.) kam das letzte Lamm der Saison. Es ist ein schönes schwarzes Auenlamm.

Gruß
Carsten

02.08.2015 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 [3] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: