Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 3 [4] 5 Nächste > Letzte »
Bilder Unterstand
Verfasser Nachricht
Elisa
Altschaf

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #31
RE: Bilder Unterstand

Ja, da schliesse ich mich doch an: das ist ein richtig guter und durchdachter Unterstand !

Grüßel Elisa

22.10.2014 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
andema
Jungschaf
**

Beitrag: #32

Danke für die netten Rückmeldungen, habe ich weitergegeben - mein Mann hat auch etliche Tage dran gebaut....
Haben ürigens auch nur 4 Schafe, würde aber momentan mind. die doppelte Menge reinpassen.
Auf ebenem Gelände kann den Unterstand einer allein ziehen oder schieben, aber bei unseren Huckeln auf der Wiese packe ich mit an.
Viele Grüße
andema

23.10.2014 07:05
Heike
Jungschaf
**

Beitrag: #33

Ich werde die Bilder auch mal meinem Mann unter die Nase halten, für nächstes Jahr brauchen wir nämlich auch noch was mobiles Big Grin

23.10.2014 08:09
dummsel
Schaf

Beitrag: #34

Hallo,

ich möchte hier auch mal meinen Unterstand vorstellen. Ich habe meine Wiese viergeteilt und der Unterstand steht genau in der Mitte diagonal zu der Teilung:

Es handelt sich um ein altes Spielhaus, an dessen Seiten ich unten rundherum Klappen zum Hochklappen gebaut habe:

So kann ich die Schafe auf die einzelnen Wiesenstücke umsetzen und brauche nur die zugehörige Klappe hochklappen und die anderen schließen.

Toller Nebeneffekt: Bei Hochwasser (wir wohnen in einem Überschwemmungsgebiet) kann ich alle Klappen hochklappen und das Haus steht einigermaßen trocken in den "Fluten". Die Schafe sind dann leider zu klein und nur mit Schnorcheln unterwegs ;-)

Auch ja: Und die Kids können nebenbei noch in Ihrem Haus spielen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 16:59 von dummsel.

31.10.2014 16:58
Sylvestra
Schaf

Beitrag: #35

Hallo Dummsel,

ich hoffe Euer Haus steht auch auf Stelzen. Am Bodensee hatte man zum gleichen Zwecj bereits in der Frühzeit Pfahlbauten...

Krass, Euer Hochwasser!

Ansonsten eine pfiffige Lösung. Ich muss gestehen, wir sind weder so kreativ noch handwerklich geschickt. Unsere Schafe wohnen daher, wenn sie auf mobilen Weiden unterwegs sind, im Pferdehänger. Wir hoffen dann immer inständig, dass die Pferde gesund bleiben und nicht schnell transportiert werden müssen. Ging bis jetzt auch gut, zum Glück. Und der Nebeneffekt: Hängerfahren und Einsteigen finden unsere Schäfchen super!

Liebe Grüße

Sylvestra

31.10.2014 18:06
Warrior
Altschaf

Beitrag: #36

Hallo,

ich finde die Lösung mit den Klappen und dem um 45° gedrehtem Gebäude genial! Leider gehört mir die eine Wiese noch nicht, auf der sich ein solcher Unterstand gut machen würde. Wenn ich sie doch nochmal irgendwann kaufen kann, setze ich den Unterstand auch so in die Mitte und unterteile in 4 Flächen.

Ich mache Morgen mal ein Bild von einem Ziegenunterstand, den aber meine Schafe leider nicht nutzen dürfen, weil er als Lagerplatz "missbraucht" wird.

Freue mich auf noch mehr Unterstandbilder hier...

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 00:43 von Warrior.

01.11.2014 00:21
Warrior
Altschaf

Beitrag: #37

Hallo zusammen,

auf der einen Wiese, die meine Schafe immer im Herbst abweiden dürfen, steht ein ehemaliger Ziegenunterstand. Er wurde nur einen Winter für Ziegen genutzt und dann aufgrund einer Scheidung verkauft. Der jetzige Eigentümer macht darin im Sommer immer seinen Mittagsschlaf, wenn er in dem Kleingarten ist, zu dem die Wiese gehört. Im Winter wird er als Materiallager genutzt.

Er besteht aus 4 Einzelteilen. Es handelt sich um die beiden Seitenwände, die dreieckige Rückwand und um den First, der mit den oberen 4 Brettern nur aufgesetzt ist und nach oben abgehoben werden kann. Durch die Firstlüftung ist der Unterstand ganz gut belüftet.

Ich habe bei einem stärkeren Regen auch schon mal für 30 Minuten drin gesessen. Er ist innen absolut trocken.

Gruß
Carsten

01.11.2014 23:31
Lichterflug
Schaf

Beitrag: #38

Wir haben zur Zeit nur einen recht dürftigen Sommer- bzw. Weidenunterstand.
Der allerdings überhaupt nicht von den Schafen genutzt wird Big Grin Sie kuscheln sich lieber unter unsere Tannen und liegen dort ebenso trocken.

Wir bauen als Winterstall gerade sowas:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t.../image.jpg

Die Seitenwände etwa 1 Meter hoch und dann viel Dachfläche. Grundfläche von 3,80 x 3,80 Meter. Vermutlich übertrieben für die paar Schafe Big Grin Aber dann passt es schön auf´s Fundament.
Wir haben in unserem Garten ein Betonfundament gefunden Cool Wir waren Anfang des Jahres am baggern, plötzlich macht es "klock", nichts geht mehr. Unter Erde, Brennesseln und Schutt fand sich plötzlich ein perfektes 5x5 Meter großes Fundament Big Grin

26.04.2018 14:26
Lichterflug
Schaf

Beitrag: #39

Hier mal der "Unterstand" á la Ouessant Big Grin

26.04.2018 16:19
Henri
Jungschaf
**

Beitrag: #40

Hallo Lichterflug,
Lassen die Böcke die Rinde der Fichten in Ruhe?
Gruß Henri

27.04.2018 21:12
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: