Antwort schreiben  Thema schreiben 
Trächtig, oder einfach nur fett?
Verfasser Nachricht
TomTom
Altschaf
****


Beiträge: 590
Gruppe: IGOU Mitglieder
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #1
RE: Trächtig, oder einfach nur fett?

UVDaffy schrieb:
Also,
wenn der potente Bock noch mitläuft, merkt man relativ schnell, ob die Aue aufgenommen hat:
sie läßt zwar auf Aufforderung des Bocks noch Urin ab, aber er flehmt nur noch und besteigt sie nicht mehr.


Hallo Leute,
das ist eine Fehlinformation.

Die Brunstzeit bei der Rasse Ouessant dauert in etwa von Oktober bis Januar. Ein Brunstzyklus wiederum dauert in etwa 17 Tage. Das heißt eine Aue ist im allgemeinen während der Brunstzeit alle 17 Tage in der so genannten Hochbrunst und entwickelt eine Bereitschaft zur Paarung. Diese Zyklusphase dauert im Schnitt nur einen Tag und nur in dieser Phase nimmt die Aue auf. Außerhalb dieser Zyklusphase zeigt die Aue keine Bereitschaft zur Paarung.
Der Bock überprüft regelmäßig mit Hilfe des Geruchs ( flehmen ) die Paarungsbereitschaft der Aue. Er beriecht die Genitalregion der Aue sowie den von ihr abgesetzten Harn. Der Geruch liefert ihm die benötigten Informationen über die Deckbereitschaft der Aue.

Wenn der Bock nach der Überprüfung der Deckbereitschaft kein Interesse an der Aue zeigt, heißt das lediglich, dass die Aue nicht in der Zyklusphase der Hochbrunst ist. Das bedeutet aber nicht, dass die Aue schon aufgenommen hat.

Viele Grüße,
TomTom.

16.11.2012 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - TomTom - 16.11.2012 00:19

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: