Antwort schreiben  Thema schreiben 
HIT - Datenbank für Schafe und Ziegen
Verfasser Nachricht
Hooki
Schaf
***


Beiträge: 218
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Exclamation  HIT - Datenbank für Schafe und Ziegen

Hier der Link zu einem Beitrag bei schaf-foren.de bzgl. der "Problematik" der Bestandsmeldepflicht und die Pflicht zur Meldung von Übernahmen im Schaf- und Ziegenbereich, welches mit Inkrafttreten der neuen Viehverkehrsverordnung im Juli 2007 gesetzlich festgeschrieben wurde.

HIT - Datenbank für Schafe und Ziegen, Herkunfts und Informationssystem

Hier ein Auszug:

"...Jeder, der Schafe und/oder Ziegen hält, ist verpflichtet, seine Tierhaltung beim zuständigen Veterinäramt anzuzeigen. Es gibt keine Bagatellgrenze oder Mindestbestand, auch 1 Schaf muss angemeldet werden. Dort erhält er die Auskunft, welche weiteren Pflichten er zu erfüllen hat. (Registriernummer, Tierseuchenkasse, Ohrmarken, Bestandsregister) Jährlich muss dann bis zum 15.Januar der aktuelle Bestand zum Stichtag 1.1. gemeldet werden, und zwar bei der HIT Datenbank. Das geht über das Internet oder auch postalisch an die regionale Meldestelle...."


http://www.zwergschafe-online.de
01.02.2008 11:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asolene
Schaf
***


Beiträge: 70
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: HIT - Datenbank für Schafe und Ziegen

In NRW ist die Umsetzung noch nicht erfolgt!
Ich habe im Januar mit dem LKV gesprochen und folgende Auskunft erhalten:
Die Tiere wie bisher bei der Tierseuchenkasse anmelden, alle gemeldeten Halter werden angeschrieben, sobald die HIT Datenbank für Schafe und Ziegen in NRW fertig ist. Auch die kleinen Ohrmarken sollen jetzt bald kommen.
Also keine Panik
Ulli

01.02.2008 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lila2210
Schaf
***


Beiträge: 104
Gruppe: Registered
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: HIT - Datenbank für Schafe und Ziegen

An die NRW-ler:
Wollte diesen Beitrag nur mal aktualisieren...
Also ich / vielmehr meine Schafe bin / sind schon seit dem 4.2.08 bei der HI-Tier angemeldet. Also unter Stichtagsmeldung sind alle Schafe aufgeführt, sonst hab ich dort aber noch nichts drinstehen.
Anmelden konnte ich mich mit der Betriebsnummer und dem Passwort was ich von der Tierseuchenkasse mitgeteilt bekommen habe.
Liebe Grüße
Katrin

19.05.2008 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: