Antwort schreiben  Thema schreiben 
Wie alt werden Quessants?
Verfasser Nachricht
andrjuschka
Jungschaf
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Wie alt werden Quessants?

Wisst ihr wie alt die werden können (maximal und Durchschnitt)?

20.07.2011 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anton Hornbläser
Moderator

Gruppe: Moderators
Bewertung: 3
Beitrag: #2
RE: Wie alt werden Quessants?

Mahlzeit!

Schafe die jedes Jahr lammen werden nicht so alt wie Schafe die keine Lämmer bekommen, dann kommt es auch auf die Pflege und die Bereitschaft an, Geld in die Tiere zu investieren.

Für Ouessantschafe, die als Nutztiere gehalten werden - erachte ich ein Alter von acht bis zehn Jahren als alt. Es sind aber auch durchaus 15 Jahre möglich.
Eine züchterische Nutzung bis zum achten Jahr erachte ich als normal, alles was darüber hinausgeht ist eine Zugabe. Die älteste Aue, die bei mir gelammt hat war elf Jahre alt. Bei meinen Fleischschafen strebe ich 15 Lämmer als Lebensleistung an, was ob der Mehrlingsgeburten vor dem zehnten jahr liegen sollte. Mehr als 20 Lämmer sind eine Seltenheiten. Gerade aus diesen alt werdenen Linien sollte man Nachzucht halten, das steigert nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern auch den Gesundheitsstatus der Herde.

Gruß der Hornbläser

20.07.2011 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wildxperience
Schaf

Gruppe: Registered
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Wie alt werden Quessants?

Mein Gringo ist jetzt 11 Jahre alt und bei bester Gesunheit. Er hat auch dieses Jahr meine Auen erfolgreich gedeckt.

Ich habe ihn vor 3 Jahren übernommen und bin dafür sehr dankbar, diesen tollen Kerl hier zu haben.

26.07.2011 11:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: