Das Ouessant Forum
Schaf speichelt - Druckversion

+- Das Ouessant Forum (http://www.ouessant.de/Forum/Upload)
+-- Forum: Rund ums Schaf (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Schafsgesundheit (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Schaf speichelt (/showthread.php?tid=3097)


Schaf speichelt - Lichterflug - 07.09.2019 14:42

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Eines unsere Lämmer von diesem Frühjahr speichelt immer extrem. Dabei tropft ihm grüner Speichel aus dem Maul. Manchmal richtig viel. Wenn er länger an einem Ort steht, ist dort eine richtige kleine grüne Pfütze.
Er ist ansonsten aber sehr agil und fit. Der Tierarzt hat ihn sich angeguckt und konnte so auf den ersten Blick nichts erkennen. Im Maul (Zähne, usw) ist auch alles in Ordnung.

Das Lamm macht das schon immer. Schon als er noch gesäugt wurde, war er anschließend vollgesaut mit Milch.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Liebe Grüße


RE: Schaf speichelt - Boerenjong - 10.09.2019 07:57

Weiß das niemand? Würde mich auch interessieren... .

Ein Jährling von mir hat hin und wieder ein wenig weissen Speichel/Schaum am Maul. Ist dabei auch fröhlich und fit.
Meiner Beobachtung nach tritt dieser Schaum vorallem auf, wenn er vorher etwas Fallobst gefressen hat (Apfel). Vielleicht ist das so lecker, dass das Schaf einfach viel Speichel produziert???
Könnte der Schaum bei Lichterflug den selben Ursprung haben und die grüne Farbe von Pflanzensäften stammen?

Gruß, boerenjong