Das Ouessant Forum
Bock, Herdbuchtier abzugeben - Druckversion

+- Das Ouessant Forum (http://www.ouessant.de/Forum/Upload)
+-- Forum: Ouessant Markt (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biete / Suche Ouessant ohne Papiere (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bock, Herdbuchtier abzugeben (/showthread.php?tid=2873)


Bock, Herdbuchtier abzugeben - ArneH - 29.11.2017 19:37

Hallo,
ich habe einen braunschimmel Bock von 2017 (DE 010311489745)abzugeben. Es ist ein Herdbuchtier, steht jedoch in der Hinterhand kuhhessig und würde mich in der Herdbuchzucht nicht unbedingt weiter bringen. Ich würde ihn daher abgeben, an jemanden, der nicht züchten möchte, oder die Farbe als Schwerpunkt in seiner Zucht sieht. In der Vorhand finde ich den Bock sonst ganz schön. Lt. meines Körmeisters würde Schleswig Holstein das Tier auch kören mit 7/7/6, wenn ich es wolle, jedoch wurde mir dazu nicht gerade geraten. Ich habe es erstmal gelassen, da ich ihn, wie gesagt nicht in der Herdbuchzucht einsetzen würde. Aber vielleicht hat ja jemand Interesse. Ich würde das Tier in gute Hände für sehr kleines Geld abgeben.

[attachment=1391] [attachment=1392] [attachment=1393]

Auf de folgenden Bild kann an die Beinstellung der Hinterhand erkennen.

[attachment=1394]


RE: Bock, Herdbuchtier abzugeben - Anton Hornbläser - 29.11.2017 19:56

ArneH schrieb:
...wenn ich es wolle, jedoch wurde mir dazu nicht gerade geraten. Ich habe es erstmal gelassen, da ich ihn, wie gesagt nicht in der Herdbuchzucht einsetzen würde....


Was lernen wir daraus?
Kaufe keine ungekörten Böcke und züchte nicht mit Bocklämmern!

Nee mal ganz ehrlich - die Hinterhand ist zwar nicht so dolle, aber das Alter sehe ich als problematischer an. Man kann bei einem Lammbock nicht beurteilen wie der sich noch entwickelt, geschweige denn eine Garantie abgeben, daß er im Maß bleibt.


RE: Bock, Herdbuchtier abzugeben - ArneH - 29.11.2017 22:03

Der Bock sollte so oder so nicht in dieser Saison eingesetzt werden. Ich wollte es bei dem Tier einfach drauf ankommen lassen.