Das Ouessant Forum
Trächtig, oder einfach nur fett? - Druckversion

+- Das Ouessant Forum (http://www.ouessant.de/Forum/Upload)
+-- Forum: Rund ums Schaf (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Rund ums Lamm (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Trächtig, oder einfach nur fett? (/showthread.php?tid=1486)

Trächtig, oder einfach nur fett? - Asherra - 23.09.2012 13:50

Diese alte Aue hat am 20. März gelammt. Sie muß wohl früher eine Mastitis durchgemacht haben und hatte keinen Tropfen Milch.
Seit ein paar Wochen geht sie auseinander wie Hefeteig. Im Mai, als sie die Wolle verlor war sie dünn wie ein Skelett:

Und jetzt ist sie fast so breit wie hoch. Euter checken bringt's nicht, weil sie ja nicht aufeutern kann. Im Bauch fühlt man nix und bewegen tut sich auch nix drin. Es ist aber nur der Bauch so dick, kein Fett auf dem Rücken. Ich hatte mich auf die enge Fruchtbarkeitsperiode verlassen, der Bock wurde erst im Juli kastriert.
Fett? Blähungen? Pansen aufgetrieben? Doch trächtig?

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Anton Hornbläser - 23.09.2012 17:27

Mahlzeit!

jetzt sieht sie wie ein Schaf aus und nicht wie ein tapeziertes Skelett. Es ist möglich, daß das Tier tragend ist, aber eher unwahrscheinlich. Ich glaube auch nicht, daß sie fett ist, die Wolle verdeckt vieles, ich vermute, daß man das Becken noch sehr deutlich tasten kann. Wenn der Pansen schön weich ist und nicht prall wie ein Autoreifen ist, würde ich sagen die Verdauung arbeitet wieder so wie sie soll, wenn der Bauc voll ist stellt ein Schaf auch schonmal etwas aus und bekommt Volumen - im Mai war definitv nichts zum verdauen da - die Ursache dafür wäre viel interessanter....

Gruß der hOrnbläser

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Asherra - 23.09.2012 18:08

Die Ursache im Mai ist ziemlich klar, die Dame ist um die 15 Jahre alt, hat ein Lamm produziert und vorne keine Zähne mehr.
Ich hab noch so ein Klappergestell, selbes Baujahr, die allerdings auch noch gesäugt hat und vor kurzem einen Backenzahn verlor, die nimmt gar nicht mehr zu (ist angemeldet für Wurst, später im Herbst).
Daß jetzt eine Aue, die nicht mehr alle Zähne hat runder ist als der Hammel verwundert mich einfach. Zumal sie mit Zufüttern und ordentlicher Weide im Sommer nicht so zugelegt hat, erst jetzt die letzten ca. 3 Wochen.

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - UVDaffy - 29.09.2012 17:48

Hm,
ich glaube es zwar eigentlich nicht - aber könnten das auch Würmer sein?

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Asherra - 29.09.2012 20:45

Ich hab inzwischen doch das Futter im Verdacht. Auf der neuen Weide ist sie nämlich wieder ein wenig nicht mehr ganz so Strandball rund. Ich hab die Zwetschgen vergessen, das IST eine Futterumstellung in den letzten Wochen *headdesk* da steht die Gute total drauf. Auf der neuen Wiese stehen Äpfel, die kann sie nicht abbeißen weil sie keine Schneidezähne mehr hat und schon hat sich das mit der extra Zuckerzufuhr.

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - UVDaffy - 06.10.2012 01:08

Also,
nach einer angeregten Unterhaltung mit unserem eingesessenen Schäfer:
1. Ouessant verlieren ihre Wolle nicht - es sei denn, es sind Mischlinge.
2. dann wäre es nicht verwunderlich, dass die Schafe auch außerhalb der Saison aufnahmebereit waren.
3. wenn der potente Bock noch mitläuft, merkt man relativ schnell, ob die Aue aufgenommen hat:
sie läßt zwar auf Aufforderung des Bocks noch Urin ab, aber er flehmt nur noch und besteigt sie nicht mehr.
Tja, mit Kastrat nicht so einfach festzustellen....
Bei uns scheinen alle beiden aufgenommen zu haben - Otto darf trotz aller Mühen nicht mehr ;-)
Aber wann die Lämmer kommen - wir lassen uns da überraschen (scheint ja früh zu sein, wenn Otto jetzt schon nicht mehr darf).
Viele Grüße
und lass´beizeiten mal hören, ob´s was geworden ist.
Ulrike

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Mini-mary - 14.11.2012 11:38

UVDaffy schrieb:
3. wenn der potente Bock noch mitläuft, merkt man relativ schnell, ob die Aue aufgenommen hat:
sie läßt zwar auf Aufforderung des Bocks noch Urin ab, aber er flehmt nur noch und besteigt sie nicht mehr.

Oh, das ist ja mal interessant. Genau das passiert nämlich bei meiner Aue. Ich hatte immer gehofft mal mitzubekommen ob der bock sie besteigt, habe es aber nie gesehen, nur eben das Flehmen nach dem Urinieren der Aue. Kann ich dann davon ausgehen dass da schon was gleaufen ist?

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Asherra - 14.11.2012 22:50

Definitiv nicht trächtig, sie ist immernoch fett und wenn sie trächtig wäre, dann hätte sie schon gebären müssen. Und inzwischen ist auch die Kastration lange genug her, daß ich mich ganz beruhigt zurück lehnen kann (blutig, da passiert definitiv gar nix mehr).
Aber interessante Checkliste, falls ich mal wieder nen Bock mitlaufen habe würde das helfen, die Geburtstermine zu bestimmen.

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - TomTom - 16.11.2012 00:19

UVDaffy schrieb:
Also,
wenn der potente Bock noch mitläuft, merkt man relativ schnell, ob die Aue aufgenommen hat:

Hallo Leute,
das ist eine Fehlinformation.

Die Brunstzeit bei der Rasse Ouessant dauert in etwa von Oktober bis Januar. Ein Brunstzyklus wiederum dauert in etwa 17 Tage. Das heißt eine Aue ist im allgemeinen während der Brunstzeit alle 17 Tage in der so genannten Hochbrunst und entwickelt eine Bereitschaft zur Paarung. Diese Zyklusphase dauert im Schnitt nur einen Tag und nur in dieser Phase nimmt die Aue auf. Außerhalb dieser Zyklusphase zeigt die Aue keine Bereitschaft zur Paarung.
Der Bock überprüft regelmäßig mit Hilfe des Geruchs ( flehmen ) die Paarungsbereitschaft der Aue. Er beriecht die Genitalregion der Aue sowie den von ihr abgesetzten Harn. Der Geruch liefert ihm die benötigten Informationen über die Deckbereitschaft der Aue.

Wenn der Bock nach der Überprüfung der Deckbereitschaft kein Interesse an der Aue zeigt, heißt das lediglich, dass die Aue nicht in der Zyklusphase der Hochbrunst ist. Das bedeutet aber nicht, dass die Aue schon aufgenommen hat.

Viele Grüße,
TomTom.

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Mini-mary - 16.11.2012 12:08

TomTom schrieb:

Wenn der Bock nach der Überprüfung der Deckbereitschaft kein Interesse an der Aue zeigt, heißt das lediglich, dass die Aue nicht in der Zyklusphase der Hochbrunst ist. Das bedeutet aber nicht, dass die Aue schon aufgenommen hat.

Och schaaaade, dann heißt es also einfach abwarten ob und was sich im Frühjahr tut, oder?

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Minischaf - 16.11.2012 14:16

TomTom schrieb:

Viele Grüße,
TomTom.

hallöchen!

genau so ist es!!
wäre ja zu einfach!!
um zu überprüfen ob die mähs trächtig sind,lass ich sie anfang
märz ultraschallen,dann weiß man sicher,auf wieviel lämmer
man sich einstellen kann ; )

LG Bine

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - UVDaffy - 16.11.2012 17:46

Zitat:
....Das heißt eine Aue ist im allgemeinen während der Brunstzeit alle 17 Tage in der so genannten Hochbrunst und entwickelt eine Bereitschaft zur Paarung. Diese Zyklusphase dauert im Schnitt nur einen Tag und nur in dieser Phase nimmt die Aue auf. Außerhalb dieser Zyklusphase zeigt die Aue keine Bereitschaft zur Paarung.....
Viele Grüße,
TomTom.

Hm,
-kopfkratz-rechne-
das würde also heißen, dass ich von Oktober bis zum Ende der Brunftzeit etwa alle 17 Tage beobachten könnte, wie der Bock die Auen treibt, zur Urinabgabe veranlasst und bestenfalls deckt (falls dieser eine Tag der Aufnahmebereitschat erreicht ist). Denn wenn die Aue beim ersten 17-Tage-Zyklus nicht aufgenommen hat, dann muss er es ja bei den nächsten 17 Tagen oder eben danach versuchen, so lange halt, bis sie aufgenommen hat.
Aber wenn er nun schon beim ersten Mal erfolgreich war, dann kommt sie ja nicht mehr in den nächsten 17-Tage-Zyklus, dementsprechend läßt sie ihn in der ganzen Brunftzeit nicht mehr drüber - oder doch???? Oder habe ich da was falsch verstanden... bitte um Aufklärung! Danke im voraus!
Ulrike

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - UVDaffy - 16.11.2012 17:52

@ Bine:
das wäre mir zu aufwändig - und zuviel Stress für die Tiere. Genau aus diesem Grund resorbieren auch so viele anfangs trächtige Hündinnen (im Ultraschall genau darstellbar) die Welpen. Meiner Meinung nach dient das nur der Befriedigung der eigenen Neugier. Man weiss ja, wieviel Schafe man hat und wieviel Lämmer es entsprechend maximal gibt... (*duckundwech*)

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Minischaf - 16.11.2012 18:41

hätten meine tiere dabei zu viel streß würd ichs nicht machen!
das ganze dauert 2 minuten.
Sie sind es gewohnt dass sie hin und wieder mal hopp genommen werden zum klauen kontrollieren usw.
kaum werden sie wieder frei gelassen,sind sie wieder da & knabbern mich an..soviel zum streß!
das muß jeder selbst entscheiden wieviel er seinen tieren zumuten kann ; )
saß gerade eben wieder im stall da 2 meiner damen bindehautentzündung haben,heißt regelmäßig augen salben.
das ganze läuft soo streßfrei ab,sie kommen lassen sichs gefallen & kommen wieder ; )

also in diesem sinne...
schönen abend noch!

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - UVDaffy - 17.11.2012 10:08

Hm,
da muss dann wohl ein Tierarzt mit mobiler Einheit vor Ort sein - dann ist das was anderes. Ich hatte schon das Bild im Kopf, wo das Schaf in die Tierarztpraxis gekarrt wird und dort geschallt wird ;-)

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Minischaf - 17.11.2012 13:09

nein nein!
mein tierarzt kommt zu mir in den stall!
anders wärs natürlich mit viel streß verbunden,das würde ich nicht machen!

lg bine

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - UVDaffy - 18.11.2012 23:17

"Aber wenn er nun schon beim ersten Mal erfolgreich war, dann kommt sie ja nicht mehr in den nächsten 17-Tage-Zyklus, dementsprechend läßt sie ihn in der ganzen Brunftzeit nicht mehr drüber - oder doch???? Oder habe ich da was falsch verstanden... bitte um Aufklärung!"
Huhu an die langjährigen Schafhalter - hat da keiner eine Bemerkung zu????

Was mir unser Bekannter mit den Heidschnucken noch geflüstert hat: er konnte beobachten, dass der Bock kurz vor und auch noch 1 - 2 Tage nach der Geburt die Auen wieder treibt, als wären sie mitten im Hoch des Zyklus... ist das bei Ouessant auch so?

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - TomTom - 19.11.2012 23:31

UVDaffy schrieb:
"Aber wenn er nun schon beim ersten Mal erfolgreich war, dann kommt sie ja nicht mehr in den nächsten 17-Tage-Zyklus, dementsprechend läßt sie ihn in der ganzen Brunftzeit nicht mehr drüber - oder doch????
Huhu ...

Huhu ... ???
Eine Aue zeigt in der Zyklusphase der Hochbrunst neben der Bereitschaft zum Deckakt noch andere Verhaltensweisen, u.a. hält sie sich gerne in der Nähe des Bockes auf, sieht sich nach dem Bock um wenn er sich nähert, hebt ihren Schwanz und Ähnliches, ... alles relativ schwer erkennbare Kennzeichen für eine akute Hochbrunst ... außer sie lässt den Bock aufspringen und bleibt stehen, duldet also den Deckakt, ... das ist ein gut erkennbares Kennzeichen.
Wenn die Aue aufgenommen hat und somit auf dem Weg zur Trächtigkeit ist, bleiben diese Brunstkennzeichen aus. Der Bock wird trotzdem weiterhin ihren Harn beriechen.

Viele Grüße,
TomTom.

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Warrior - 20.11.2012 08:13

UVDaffy schrieb:
"Aber wenn er nun schon beim ersten Mal erfolgreich war, dann kommt sie ja nicht mehr in den nächsten 17-Tage-Zyklus, dementsprechend läßt sie ihn in der ganzen Brunftzeit nicht mehr drüber - oder doch???? Oder habe ich da was falsch verstanden... bitte um Aufklärung!"
Huhu an die langjährigen Schafhalter - hat da keiner eine Bemerkung zu????

Was mir unser Bekannter mit den Heidschnucken noch geflüstert hat: er konnte beobachten, dass der Bock kurz vor und auch noch 1 - 2 Tage nach der Geburt die Auen wieder treibt, als wären sie mitten im Hoch des Zyklus... ist das bei Ouessant auch so?

Bei meinem 2. Lamm hat der Bock die Aue direkt nach der Geburt wieder getrieben. Ich habe die Aue dann mit dem Lamm für eine paar Tage in die Lammbox gesperrt.

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - UVDaffy - 20.11.2012 08:33

TomTom schrieb:

UVDaffy schrieb:
"Aber wenn er nun schon beim ersten Mal erfolgreich war, dann kommt sie ja nicht mehr in den nächsten 17-Tage-Zyklus, dementsprechend läßt sie ihn in der ganzen Brunftzeit nicht mehr drüber - oder doch????
Huhu ...

.....Wenn die Aue aufgenommen hat und somit auf dem Weg zur Trächtigkeit ist, bleiben diese Brunstkennzeichen aus. Der Bock wird trotzdem weiterhin ihren Harn beriechen.
Viele Grüße,
TomTom.

Siehste, sag ich doch ... dass das Leute mit großen Herden nicht so genau festmachen können bei jedem einzelnen Schaf, ob´s denn nun geklappt hat oder nicht, weil sie ja nicht den ganzen Tag dabeistehen - das leuchtet ein. Aber Hobbyhalter mit nur wenigen Schafen am Haus haben genug Gelegenheit, den ganzen Tag über das Verhalten zu beobachten. Und ich denke, dass wenn man genau hinschaut und eben 1 und 1 zusammenzählt (und obiges erklärtes beobachten kann), dass man dann schon relativ genau eingrenzen kann, wann ein Lamm kommt (ich lag "nur" knapp 8 Tage daneben - und das als Anfänger...)

Danke für die Antwort!

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Minischaf - 20.11.2012 17:27

nun ich hab auch nur wenig schafe am haus,aber wenn du berufstätig bist,kannst du kucken was du
willst,wenn sie es nicht wollen,wirst du NICHTS davon sehen!!

ich habe hin & wieder in den letzten jahren das glück gehabt,dass ich bei einigen den deckakt sehen konnte,dann
ists leicht mit dem geburtstermin ausrechnen...bei machnchen tappt man einfach im dunklen & das obwohl ich
in einem zuchtbetrieb aufgewachsen bin & sehr wohl die anzeichen kenne....

lg bine

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - UVDaffy - 20.11.2012 22:38

Zu dem betreffenden Zeitpunkt habe ich nur 9 Stunden pro Woche gearbeitet - bin im Sommer auch mehr der Freiluft-Mensch, so dass ich das miterleben konnte. Bei mehr Arbeit geht das auch nicht - und schon garnicht, wenn man im Haus nur vor´m PC abhängt (in meiner Verwandschaft gibt´s das häufiger)....

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Minischaf - 21.11.2012 17:51

nur leider fällt die deckperiode der ouessants nicht in den sommer!
ich beobachte auch jeden abend wenn ich nach der arbeit füttere eine weile die schafe,
ob auffälligkeiten sind(zur zeit hab ich bei einer aue mit starker bindehautentzündung zu kämpfen)
aber das reicht leider nicht aus,um sagen zur können,dass eine aue gedeckt wurde...
unbehagen oder kleine problemchen stechen da gsd viel schneller ins auge.
aus diesem grund auch das schallen,zwecks bereitstellung vom eventeullen ablammbuchten usw.
man will eben gut vorbereitet sein!

lg bine

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Mini-mary - 29.12.2012 13:40

Am 23.12. hat mein Bock die Aue gedeckt, habe ich zufällig beobachtet *freu* .... also könnte ich jetzt 17 Tage abwarten ob ich sie vielleicht noch einmal erwische, wenn sie nicht aufgenommen hat, oder wann wäre dann das Lämmchen fällig?

RE: Trächtig, oder einfach nur fett? - Dipla - 29.12.2012 19:55

Rechne einfach ab Deckackt ca 150-155 Tage in die Zukunft Wink